Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Russland/Theater/Menschenrechte

Osnabrück (ots)

Darsteller in der Doku

Russlands Polizei ist Milo Rau in die Kunstfalle gegangen. Im Kontext einer Hearingaktion, die als Doku-Drama angelegt ist, verwandeln sich Uniformierte mit ihrer Razzia umgehend in Ausführende einer Repression im entlarvenden Wirklichkeitsmodus. Die Mächtigen werden so automatisch vorgeführt. Aber interessiert sie das überhaupt noch?

Der autoritäre Staat befindet sich gegenüber der Kunst in einem klassischen Dilemma. Russlands Polizei hätte die Kunstaktion ignorieren können - um den Preis, dann einen Freiraum zugelassen zu haben. Mit der Razzia zeigt der Staat die ostentative Drohgebärde - stellt sich aber deshalb bloß, weil die Behördenaktion vor aller Augen unmittelbar als Willkürakt erkennbar wird.

Die Razzia hat auf jeden Fall klargemacht, wie relevant und legitim Milo Raus Projekt ist. Sein Doku-Drama holt die Wirklichkeit politischer Konflikte direkt in die Arena der Debatte. Kunst hält sich hier nicht lange mit fiktiven Formaten auf, sondern bietet die Versuchsanordnung für den Austrag verdrängter Gegensätze. Die Polizisten agierten in diesem Kontext unfreiwillig, aber unausweichlich als Darsteller - in einem erhellenden Auftritt.

Stefan Lüddemann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien/CDU/Niedersachsen

    Osnabrück (ots) - Schwer zu verdauen Der CDU in Niedersachsen fällt es erkennbar schwer, sich mit der neuen Rolle als Opposition anzufreunden. Es braucht offenbar Zeit, die brutal knappe Wahlniederlage zu verdauen. Dass die Christdemokraten damit mehr Probleme haben als die FDP, ist allerdings nachvollziehbar. Schließlich gab es für die Liberalen am 20. Januar im Gegensatz zur Union noch einen Grund zur Freude: Die ...

  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali/Konflikte/Algerien/Terrorismus

    Osnabrück (ots) - Der Einäugige unter den Blinden Sollte zutreffen, was aus dem Norden Malis gemeldet wird, ist afrikanischen und französischen Soldaten ein Doppelschlag mit Symbolkraft gelungen: Zum einen soll eine Einheit der tschadischen Armee eine Ikone des Islamismus getötet haben, den Terrorführer Mokhtar Belmokhtar. Zum anderen sollen französische Militärs Abdelhamid Abou Zeid ausgeschaltet haben, den ...

  • 03.03.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien/SPD/Wahlprogramm

    Osnabrück (ots) - Gut fürs Image Wenn Spitzenpolitiker auf einfache Bürger treffen, gewinnen sie in der Diskussion viele neue Erkenntnisse - und einige davon bauen sie dann gleich in ihr Wahlprogramm ein. So in etwa dürfte die Nachricht lauten, mit der die Sozialdemokraten ihre zweitägige Diskussionsrunde in Berlin gerne in der Öffentlichkeit darstellen möchten. Warum auch nicht? Das Treffen war jedenfalls eine ...