Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittel
Eier

Osnabrück (ots)

Ermittler in Zugzwang

Wie beim Pferdefleisch-Skandal steht auch in der Eier-Affäre nicht die Gesundheit der Verbraucher auf dem Spiel. Und wie bei der Täuschung bei Lasagne und Co sind offenbar Betrüger am Werk. Die Erkenntnis wächst: Dahinter steckt Methode. Wenn sich der Verdacht bestätigt.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat sich jedenfalls in Zugzwang gebracht. Sie muss nun, nach eineinhalb Jahren Ermittlungen, schnell liefern. Ansonsten setzt sie sich dem Vorwurf aus, keine Belege für ihre Vorwürfe in der Hand zu haben. In einem Punkt haben sich die Ermittler schon jetzt einen Bärendienst erwiesen: Sie wollen sich partout nicht äußern, wie viele Bio-Betriebe und wie viele Höfe mit konventioneller Freiland-, Boden- oder sogenannter Kleingruppenhaltung unter den 150 Fällen sind.

Mit dieser Schweigetaktik befeuern die Staatsanwälte aber genau die Schieflage, die sich nun in der Öffentlichkeit breit- macht. Fakt ist jedoch: Es geht gar nicht hauptsächlich um Bio-Eier. Vielmehr handelt es sich um Schmu bei den Legehennenzahlen, und zwar, wie auch Niedersachsens Agrarminister Christian Meyer noch einmal deutlich gemacht hat, vor allem in der Freiland- und Bodenhaltung. Es wird eine knifflige Aufgabe sein, Kontrollen künftig effizienter zu gestalten. Einzeln zählen kann man die Tiere jedenfalls kaum.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU / Ukraine

    Osnabrück (ots) - Ukrainische Zwickmühle Viktor Janukowitsch hat sich in die Sackgasse manövriert. Als der ukrainische Präsident vor drei Jahren sein Amt antrat, suchte er zügig die Annäherung an den großen Nachbarn Russland. Das war er den Wählern im Osten des Landes schuldig, die für ihn gestimmt hatten. Zugleich forderte er die Europäische Union dazu auf, seinem Land weiter eine Perspektive für die Mitgliedschaft in der EU zu geben. Das verlangen die Landsleute ...

  • 25.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Italien / Wahlen

    Osnabrück (ots) - Polemiker, Populisten, Probleme Verstehe einer die Italiener: In Massen sind sie erneut Populisten auf den Leim gegangen, die ihnen das Blaue vom Himmel versprechen oder einfach nur lautstark herumkrakeelen. Wer stabile politische Verhältnisse und vor allem ein klares Votum für pro-europäische Kräfte erwartet hatte, wurde tief enttäuscht. Stattdessen hat der Polemiker und Komiker Beppe Grillo auf ...

  • 25.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Großbritannien / Prozesse

    Osnabrück (ots) - Geld ist nicht genug Fischer werfen wieder ihre Netze aus, Touristen schwimmen wieder im Meer. Das Desaster nach der Explosion der BP-Plattform Deepwater Horizon im April 2010 ist kaum mehr sichtbar. Dennoch sollte die US-Regierung jeden möglichen Cent von dem britischen Öl-Konzern verlangen, und zudem schärfere Umweltgesetze erlassen. Denn unter der Meeresoberfläche richtet die schwarze Pest immer ...