Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu TV-Duell/Stefan Raab

Osnabrück (ots)

Bitte seriös bleiben

Ist Stefan Raab der richtige Ko-Moderator beim TV-Duell vor der Bundestagswahl? Kein Zweifel, er hat sein Talent als vielseitiger und erfindungsreicher Entertainer schon oft bewiesen. Der 46-Jährige besitzt die große Gabe, angestaubte Sendeformate erfolgreich umzukrempeln. Er schafft es, dass viele junge Zuschauer seinen Haussender Pro Sieben wählen, und erreicht mit Unterhaltungsshows hohe Einschaltquoten.

Aber einen Streit zwischen Spitzenpolitikern moderieren? Wenn, ja wenn Raabs Ko-Moderation eine Art Dauerwerbesendung für das Interesse an Politik wäre, könnte man seinen Einsatz beim Duell zwischen Angela Merkel und Peer Steinbrück uneingeschränkt begrüßen. Doch die Erfahrung zeigt: Steinbrücks Skepsis ist nur zu berechtigt. Der SPD-Kanzlerkandidat steht mit dieser Haltung nicht allein; Bundespräsident Norbert Lammert etwa sieht es ähnlich.

Mit dem Format "Absolute Mehrheit" wollte Raab angeblich junge Leute für Politik begeistern. Das ist absolut danebengegangen. Der Erkenntniswert blieb dünn. Beim Kanzlerduell sollte es darum gehen, dass Merkel und Steinbrück sachlich über Themen wie etwa die Renten-, Wirtschafts-, Umwelt- und Familienpolitik streiten, sodass sich Zuschauer ein Urteil bilden können. Raab mag zu erhöhter Aufmerksamkeit beitragen, Klamauk aber würde das Niveau nur senken - zum Schaden der Politik.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Commerzbank

    Osnabrück (ots) - Die Uhr tickt Seit nunmehr vier Jahren versucht Commerzbank-Chef Martin Blessing, sein Kreditinstitut zu stabilisieren. Weitgehend erfolglos. Die Lage der Bank bleibt besorgniserregend, da hilft auch kein Verweis auf vereinzelte Lichtblicke. Sicher, das Bankensystem insgesamt erholt sich. Auch konnte die Commerzbank 2012 Kunden hinzugewinnen. Ihre Geschäftszahlen aber enttäuschen auch weiterhin. Es ist unklar, wie sich Deutschlands zweitgrößte ...

  • 15.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wechselkurspolitik

    Osnabrück (ots) - Wer hat's erfunden? Der Euro hat sich seit Sommer um 15 US-Cent verteuert. Japaner müssen für ihn sogar mehr als 25 Prozent ihres Geldes zusätzlich hinblättern. Das bereitet vor allem Exporteuren aus Euro-Krisenländern Sorge. Grund genug also für die G-20-Staaten, der Furcht vor einem "Währungskrieg" entgegenzutreten. Das werden sie, wie Gastgeber Russland vor dem Wochenend-Treffen in Moskau ...

  • 15.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Pferdefleisch

    Osnabrück (ots) - Schwer zu verdauen Pferdefleisch in Lasagne und Tortellini - das empfinden viele Verbraucher als ekelig. Vor allem etlichen Pferdeliebhabern dreht sich bei der Vorstellung der Magen um, dass Fury durch den Fleischwolf gedreht wird. John Wayne oder Winnetou wären auch nie auf die Idee gekommen, den besten Freund zu grillen. Es gibt natürlich Pferdefleischliebhaber. Aber ein hiesiger Hundebesitzer ...