Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Verteidigung
Nato

Osnabrück (ots)

Ehrung auf Knopfdruck

Kurz bevor sich US-Verteidigungsminister Leon Panetta in den Ruhestand an die kalifornische Küste zurückzieht, beglückt er das amerikanische Militär mit einer neuen Auszeichnung. Künftig sollen Soldaten, die per Knopfdruck den Drohnen- und Computerkrieg führen, mit einer Ehrenmedaille gewürdigt werden. Doch wem nützt diese neue Anerkennung wirklich? Tatsächlich den Kämpfenden doch nur der Regierung?

Für die US-Verteidigungspolitik spielt die Hightech-Kriegsführung in Krisenregionen eine entscheidende Rolle. Doch es gibt begründete Zweifel daran, dass Präsident Barack Obamas Drohneneinsätze in Staaten wie Pakistan oder Somalia sich mit dem Völkerrecht vereinbaren lassen. Zudem operiert der Geheimdienst so vertraulich, dass sich selbst die Justiz ausgegrenzt fühlt.

Nach der Kritik der vergangenen Wochen wirkt die Medaille wie ein beruhigendes Zeichen, das den Drohnenkrieg aus seinem Schattendasein führen und das Vertrauen der Bürger gewinnen soll. Getreu dem Motto: Eine neue Art von Einsatz, für die seit 1944 erstmals wieder eine Auszeichnung eingeführt wird, kann doch nicht falsch sein. Doch eine Ehrung für einen Knopfdruck mit womöglich fatalen Kollateralschäden wird die erhitzten Gemüter nicht beruhigen können. Denn ein Glanzstück aus Edelmetall schafft keine Transparenz. Dies vermag nur das gesprochene, offene Wort.

Sarah Engel

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 13.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Kinder

    Osnabrück (ots) - Nicht aus der Welt geschafft Noch während sich Närrinnen und Narren vom Rausch der tollen Tage erholen, kommt CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn mit der Forderung daher, Eltern zur Kasse zu bitten, wenn sich ihre Kinder krankenhausreif getrunken haben. So alarmierend die steigende Zahl jugendlicher Komatrinker ist: Mit diesem Appell wird das Problem nicht aus der Welt geschafft. Allerhöchstens ...

  • 13.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / TUI

    Osnabrück (ots) - Selbstverliebter Abgang Europas größtem Reisekonzern TUI stehen harte Zeiten bevor. Der neue Chef Friedrich Joussen plant einen tief greifenden Umbau des Unternehmens. Das ist dringend überfällig. Joussens Vorgänger Michael Frenzel hat zuletzt zu wenig bewegt. Die Erfolge seiner fast 20-jährigen Zeit als Konzernchef sind unbestritten: Es war meisterlich, wie Frenzel einst aus dem angeschlagenen ...

  • 13.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Film

    Osnabrück (ots) - Es lebe der Heimatfilm Drei Stunden deutsche Zeitgeschichte auf der Leinwand, das liefert Oskar Roehler in der Verfilmung seines autobiografischen Romans "Herkunft". Darf man da von einem Heimatfilm sprechen? Warum nicht? In den 50ern stand der Terminus für geschichtsvergessenes Entlastungskino. In den 60ern wurde er deshalb erst verachtet, dann neu erfunden: Der Neue Deutsche Film erzählte im besten ...