Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Regierung
Obama
Rede

Osnabrück (ots)

Obama setzt auf Europa

Was will der US-Präsident nicht alles in den nächsten vier Jahren erreichen: den Mindestlohn auf neun Dollar anheben, den Zugang zu Waffen erschweren, den Klimawandel verlangsamen, und eine transatlantische Freihandelszone aus der Taufe heben. Dass der Friedensnobelpreisträger den Fokus dabei auf die Wirtschaftsprobleme des Landes legt, ist mehr als angemessen.

Investitionen in den Energiesektor, die Infrastruktur, die Bildung, und vor allem das Stärken der Mittelklasse, sind das richtige Rezept. Strategisch weitsichtig ist es dabei, dass Obama mit der transatlantischen Freihandelszone auch auf Europa setzt. Nachdem die USA in den vergangenen hundert Jahren der "Alten Welt" politisch und militärisch den Rücken gestärkt haben, muss im 21. Jahrhundert, im Zeichen der Krise, der wirtschaftliche Schulterschluss folgen. Die Voraussetzungen sind gut: US-Firmen investieren weit mehr in der EU als etwa in Indien oder China.

Ein Pakt zur Zollfreiheit der weltweit größten Wirtschaftsmacht mit vier weiteren Ländern der Top Ten, darunter Deutschland, würde enormes Potenzial freisetzen: Schon jetzt tauschen USA und EU pro Jahr Waren im Wert von gut 500 Milliarden Euro. Lässt Obama der großartigen Idee Taten folgen, könnte diese Wirtschaftsinitiative das Meisterwerk seiner Präsidentschaft werden. Profitieren würden beide Seiten des Atlantiks.

Fabian Löhe

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nordkorea

    Osnabrück (ots) - Fatales Signal Die Welt empört sich, doch Frieden und Völkerrecht sind Nordkoreas Diktator Kim Jong Un egal. Sein Vater und Großvater waren ebenfalls keine Menschenfreunde. Die Kim-Dynastie hält die Nordkoreaner seit Jahrzehnten als Geiseln. Lieber lässt das Regime Millionen Bürger hungern, als auf eine gigantische Armee und Atombomben zu verzichten. Das ist Wahnsinn, aber Realität. Darüber mögen sich die Mitglieder des Sicherheitsrates der ...

  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kirchen / Papst

    Osnabrück (ots) - Gewaltige Erwartungen Die Anforderungen an den neuen Papst sind ebenso hoch wie die Erwartungen an das Oberhaupt der Katholiken. Einen jungen Pontifex wünschen sich viele Christen, einen modernen, gebildeten, weltläufigen Theologen, ökumenisch eingestellt und dazu ein charismatischer Seelsorger. Erzbischof Robert Zollitsch und die russische Regierung hoffen auf Kontinuität im Vatikan, andere dringen ...

  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lebensmittel / Messen / Biofach

    Osnabrück (ots) - Zündstoff für die Bauern Die Pioniere des Ökolandbaus sind anfangs verlacht und verspottet worden. "Langhaarige in Latzhosen" und "komische Körneresser" waren noch harmlose Häme. Das Bild hat sich gewandelt, die Nischen-Freaks von einst dürfen sich bestätigt fühlen. Denn heute startet in Deutschland nicht nur die Biofach als weltgrößte Fachmesse für Bioprodukte. Zugleich wächst auch unter ...