Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt
Konjunktur

Osnabrück (ots)

Tief gefallen

Wie tief die Beschäftigten in Deutschland doch gefallen sind: Seit drei Jahren schon steigen die Löhne real an. Und doch ist immer noch nicht das Bruttoniveau des Jahres 2000 erreicht. Ökonomisch harte Zeiten und viele Reformen haben tiefe Spuren hinterlassen, wie das WSI-Institut erneut belegt hat. Mit anderen Worten: Auch Deutschland, das im Vergleich zu etlichen EU- Krisenstaaten vergleichsweise gut dasteht, ist keineswegs ohne Blessuren geblieben, sondern hinkt besseren Zeiten hinterher. Es gibt mithin keinen Grund, sich zurückzulehnen, dafür aber allen Anlass, hart für bessere Einkommen zu kämpfen.

Dies ist schon aus konjunkturellen Gründen erforderlich. In Zeiten, in denen die Nachfrage aus dem Ausland schwankt, spielt die Binnennachfrage eine umso größere Rolle. Faire, leistungsgerechte Löhne und Gehälter sowie eine angemessene Beteiligung an Produktivitätsfortschritten sind unabdingbar. Zwar müssen die Tarifpartner auch die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft stets im Blick behalten, doch darf sie nicht das einzige Kriterium zur Beurteilung von Lohnfragen sein. Interessant auch, dass die Einkommen aus Vermögen und Unternehmensgewinnen nominal deutlich stärker gestiegen sind als die Arbeitseinkommen. Wen wundert da noch die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich? Und wen die immer wieder aufflammende Debatte um Verteilungsgerechtigkeit?

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landtag / Busemann

    Osnabrück (ots) - Vernünftig Bernd Busemann kann aufatmen. Die SPD hat gestern den Weg für seine Wahl zum Landtagspräsidenten frei gemacht, indem sie seine Entschuldigung für die Alkoholfahrt akzeptierte und ihm Unterstützung in offener Abstimmung zusicherte. Diese Entscheidung ist vernünftig. Man mag Busemanns Vergehen noch so sehr missbilligen und seine Autorität als angekratzt betrachten: Tatsache bleibt, dass ...

  • 12.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Theater

    Osnabrück (ots) - Sparen für den Moloch Aus Sicht der Betroffenen ist das Ende der institutionellen Förderung bitter. Zehn Jahre lang hat das Theater N.N. in Eimsbüttel auch literarisch ambitionierte Programme geliefert. Nun droht die Schließung, weil 30 000 Euro entfallen. Was sind 30 000 Euro angesichts eines Molochs wie der Elbphilharmonie, die allein durch Fehlplanung Unsummen ganz anderer Größenordnung ...

  • 11.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Papst-Rücktritt

    Osnabrück (ots) - Respektabler Schritt Gelegentlich war Benedikt XVI. als Papst für Überraschungen gut. So lud er seinen Kritiker Hans Küng ein und verfasste ein Lehrschreiben ausgerechnet über die Liebe. Die größte Überraschung aber war gestern seine spektakuläre Ankündigung, vom Papstamt zurückzutreten. Das ist ein historisch außergewöhnlicher Verzicht. Wer sich die gewaltigen Aufgaben ansieht, die das ...