Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verbraucher
Lebensmittel
Pferdefleisch

Osnabrück (ots)

Ohne Skrupel

Der Etikettenschwindel mit Pferdefleisch scheint zwar für die Verbraucher ungefährlich zu sein. Denn anders als bei früheren Lebensmittelaffären etwa um dioxinverseuchtes Futter oder EHEC-Erreger mit mehr als 50 Toten in Deutschland steht zumindest derzeit die Gesundheit der Verbraucher nicht auf dem Spiel. Ein Skandal europaweiten Ausmaßes bleibt die Angelegenheit dennoch.

Erneut fällt ein Schatten auf die Fleischbranche. Dies zeigt, nach den unsäglichen Vorfällen um Gammelfleisch und Lohndumping besonders bei osteuropäischen Beschäftigten, dass der Sumpf bei Weitem nicht trockengelegt ist. Noch immer sind skrupellose Geschäftemacher am Werk. Vieles deutet im aktuellen Fall jedenfalls darauf hin, dass mit mafiösen Methoden gehandelt wurde. Der Grund liegt auf der Hand: Es geht allein um Reibach, der Schutz der Verbraucher spielt überhaupt keine Rolle. Rindfleisch ist im Durchschnitt um mehr als die Hälfte teurer als Pferdefleisch. Die simple Umetikettierung ist purer Profitgier geschuldet.

Anlass zur Sorge bereitet, wie eng verwoben die Warenströme mittlerweile sind. Man mag sich nicht vorstellen, welche Folgen dies für den nächsten, gesundheitsgefährdenden, Lebensmittelskandal hat. Die Kontrollen der Lieferanten sind bisher viel zu lasch. Die EU muss handeln.

Klaus Jongebloed

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / CDU / Schavan

    Osnabrück (ots) - Erfahrene Nachfolgerin Der Rücktritt von Annette Schavan am Wochenende kam wie erwartet, und es war ein würdiger Abgang. Politisch war die Bildungsministerin nach der Aberkennung ihres Doktortitels nicht länger zu halten; sie wäre im Bundestagswahlkampf zur Last für Schwarz-Gelb geworden. Wie nun Schavans Rechtsstreit mit der Universität Düsseldorf ausgeht und ob das umstrittene Verfahren gegen ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Linke / Gysi

    Osnabrück (ots) - Schatten der Vergangenheit Die langen Schatten der DDR-Vergangenheit wird Gregor Gysi einfach nicht los. Immer wieder geriet der Linken-Fraktionschef in den vergangenen Jahren in Verdacht, einst mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. Bislang konnte der gewiefte Jurist alle Vorwürfe abwehren. Reflexartig sieht der Berliner im Ermittlungsverfahren gegen ihn eine Kampagne, der Linken im ...

  • 10.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Was tut Berlin für den Film? Nur einer von 19 Filmen im Rennen um die Goldenen und Silbernen Bären kommt aus Deutschland, deutschsprachig sind nur zwei. Ist das zu wenig für ein Festival in der Hauptstadt? Müsste die Berlinale mehr für die hiesige Filmproduktion tun? Sie tut mehr! Beim Filmmarkt des Festivals gibt es zum Beispiel die Reihe German Cinema: Hier werden die Nominierten zum Deutschen Filmpreis Einkäufern aus 64 Ländern vorgeführt. In ...