Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Koalition
Niedersachsen

Osnabrück (ots)

Bunte Mischung

Die Grünen stellen im künftigen niedersächsischen Landeskabinett vier Minister, einen mehr als allgemein erwartet. Also sieht es auf den ersten Blick so aus, als hätte die Ökopartei im Personalpoker mit der SPD den Sieg errungen. Doch dieser Eindruck täuscht. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass die Sozialdemokraten alle klassischen Ressorts für sich gegriffen haben: Finanzen, Innen, Wirtschaft, Soziales und Kultus. Auf die Grünen entfielen hingegen Ministerien, die in der Regel als nachgeordnet gelten.

Wie sehr der kleinere Partner am Ende ins Hintertreffen geriet, ist besonders deutlich am Justizressort festzumachen: Den Grünen blieb schließlich nichts anderes übrig, als dieses Ministerium zu akzeptieren und es nach den strengen Eigenvorgaben für Gleichberechtigung mit einer Frau zu besetzen. Peinlich nur: Eine überzeugende Kandidatin war auf die Schnelle nicht greifbar, sodass dieser Posten bei der Präsentation des Kabinetts vakant bleiben musste.

Die künftige Ministerriege ist ansonsten eine bunte Mischung aus gestandenen Akteuren (Boris Pistorius, Stefan Wenzel), Parlamentsneulingen (Cornelia Rundt) und polarisierenden Kräften (Christian Meyer). Der Kandidat für das Agrarressort wird in Teilen der Landwirtschaft sogar als Bauernschreck betrachtet. Langeweile dürfte angesichts dieser Konstellation schwerlich aufkommen.

Hans Brinkmann

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Katholische Kirche

    Osnabrück (ots) - Teil des Problems Die katholische Kirche steckt in der Defensive: Mitglieder werden für ihren Glauben belächelt, Priester für ihre Lebensentscheidung bemitleidet, die Lehre wird als altmodisch abgekanzelt. Wenn es um das Thema Kirche geht, ist der Ton in TV-Magazinen und Talkshows derzeit oft bestimmt von einer aggressiv-kirchenfeindlichen Stimmung. Da wird die Kirche als Arbeitgeber schlechtgemacht, ...

  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu US-Drohnen

    Osnabrück (ots) - Der gefährliche Krieg mit Kampfdrohnen Der künftige CIA-Chef John Brennan untertreibt nicht, auch wenn der Schrecken des 11. September 2001 aus dem kollektiven Bewusstsein zu entschwinden droht: Die USA befinden sich weiter im Kampf gegen Al-Kaida und andere Extremisten. Europa auch, aber davon wollen auf dem Alten Kontinent nur wenige etwas wissen. Osama bin Laden konnte zwar in Pakistan durch ein US-Kommando ausgeschaltet werden. Doch die hasserfüllte ...

  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Weniger Europa Ist das nun eine gute Nachricht? Seit ihrer Gründung hat die EU bisher Jahr für Jahr mehr Geld ausgegeben, jetzt soll es erstmals weniger sein. Angesichts der Sparzwänge in den Mitgliedsländern, speziell in den Krisenstaaten, waren Abstriche zu erwarten. Denn wer zu Hause den Rotstift ansetzen muss, dem fällt es schwer, mehr Geld nach Brüssel zu überweisen. Insofern erscheinen die Sparbeschlüsse der Staats- und Regierungschefs nur ...