Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu US-Drohnen

Osnabrück (ots)

Der gefährliche Krieg mit Kampfdrohnen

Der künftige CIA-Chef John Brennan untertreibt nicht, auch wenn der Schrecken des 11. September 2001 aus dem kollektiven Bewusstsein zu entschwinden droht: Die USA befinden sich weiter im Kampf gegen Al-Kaida und andere Extremisten. Europa auch, aber davon wollen auf dem Alten Kontinent nur wenige etwas wissen.

Osama bin Laden konnte zwar in Pakistan durch ein US-Kommando ausgeschaltet werden. Doch die hasserfüllte Ideologie lebt fort, vor allem in Krisenherden wie Pakistan, Afghanistan, Jemen und Somalia. Wo die Fanatiker können, tyrannisieren sie die Bevölkerung, wie es derzeit Nord-Mali erleben muss. Ohne Zweifel: Al-Kaida würde wieder im Westen zuschlagen, wenn die Geheimdienste nicht ein dichtes Sicherheitsnetz aufgebaut hätten.

Brennan ist ein erfahrener Anti-Terror-Spezialist. Unter Präsident Barack Obama weitete er die Einsätze von Kampfdrohnen aus, wie es der Friedensnobelpreisträger angeordnet hatte. Brennans Beförderung passt zu Obamas Plan, den Hightech-Krieg zu intensivieren. Das ist strategisch verständlich, aber nicht ungefährlich.

Das zeigen Folterskandale, der Tod Unschuldiger und völkerrechtlich zweifelhafte CIA-Einsätze. Je mehr Macht der Geheimdienst erhält, desto größer müssen die Kontrollmöglichkeiten sein. Mehr Transparenz gibt es aber nicht. Den Abgeordneten droht daher ein fundamentales Recht zu entgleiten: am Ende über Krieg und Frieden zu entscheiden.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Gipfel

    Osnabrück (ots) - Weniger Europa Ist das nun eine gute Nachricht? Seit ihrer Gründung hat die EU bisher Jahr für Jahr mehr Geld ausgegeben, jetzt soll es erstmals weniger sein. Angesichts der Sparzwänge in den Mitgliedsländern, speziell in den Krisenstaaten, waren Abstriche zu erwarten. Denn wer zu Hause den Rotstift ansetzen muss, dem fällt es schwer, mehr Geld nach Brüssel zu überweisen. Insofern erscheinen die Sparbeschlüsse der Staats- und Regierungschefs nur ...

  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Berlinale

    Osnabrück (ots) - Oscars für Exilanten Die Frivolität der deutschen Geschlechter-Komödie machte Ernst Lubitsch zum Tabu-Brecher im prüden Hollywood. Die Hell-Dunkel-Effekte des Expressionismus inspirierten den amerikanischen Gangsterfilm. Was die Berlinale jetzt als Weimar-Touch feiert, war die Folge eines gewaltsamen Kultur-Exports. Die amerikanische Traumfabrik saugte die Kreativität all der Künstler auf, die Hitler aus Potsdam-Babelsberg verjagt hatte. Die ...

  • 08.02.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Koalitionsverhandlungen/Gorleben

    Osnabrück (ots) - Hoch gepokert Parteiübergreifend soll ein neues Suchverfahren auf den Weg gebracht werden, mit dem erstmals auch Standorte außerhalb Niedersachsens für ein Atom-Endlager in Betracht kommen. Was vor Jahren noch undenkbar schien, droht nun aber ausgerechnet an dem Bundesland zu scheitern, das davon in erster Linie profitieren könnte: Niedersachsen. Auf Bundesebene ist es Konsens - von CDU und FDP bis ...