Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Mursi

Osnabrück (ots)

Der Hass der Verbitterten

Es ist nicht weit hergeholt, die Todesurteile gegen 21 Ägypter wegen Randale nach einem Fußballspiel als politisch motiviert zu bezeichnen. Schließlich nannte Präsident Mohammed Mursi die Opfer der Krawalle erst vor wenigen Tagen "Märtyrer der Revolution" - und entlarvte damit die politische Dimension des Prozesses.

Für das Land am Nil bedeutet der harte Richterspruch eine neue Welle der Gewalt. Denn zwei Jahre nach dem Sturz des Langzeitdiktators Husni Mubarak heizen die Todesurteile den ohnehin brodelnden Groll der Regierungsgegner an. Es ist erschreckend, wie Ägypten zunehmend im Chaos versinkt: Die Wirtschaft liegt am Boden, die Währung befindet sich im Sinkflug, immer mehr Ägypter rutschen in Armut ab. Von der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, die die Demonstranten nach Mubaraks Abgang so euphorisch feierten, ist nichts geblieben. Wie sehr stattdessen Verbitterung und Hass bei denjenigen grassieren, die sich einst ein neues, ein besseres Ägypten wünschten, macht Angst - denn es ist kaum einschätzbar, zu welcher Eskalation ihre Hilflosigkeit sie noch treibt.

Möglich, dass die Wähler ihre Regierung bei den kommenden Parlamentswahlen abstrafen. Wahrscheinlich ist das aber nicht. Denn die Oppositionsparteien sind politisch viel zu schlecht organisiert, um eine echte Alternative zu bieten. So kann Mursi in Ruhe weitermachen wie bisher - und sich seiner Macht sicher sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Drohnen

    Osnabrück (ots) - Töten per Fernbedienung Verteidigungsminister Thomas de Maiziére macht sich die Entscheidung für den Einsatz von Kampfdrohnen nicht leicht. Dennoch ist eine gründliche ethische Prüfung und Abwägung zwingend geboten, bevor die Bundesregierung die Waffen ordert. Die Präzisionsgeräte machen das versehentliche Töten unbeteiligter Zivilisten unwahrscheinlicher, weil sie zielgenau sind. Auch wären eigene Soldaten besser geschützt. Das sind beides ...

  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schwule in Russland

    Osnabrück (ots) - Zurück in düstere Zeiten Gerade erst sorgte Russland für Negativ-Schlagzeilen, weil es von allen europäischen Staaten am häufigsten gegen Menschenrechte verstößt. Prompt liefert Präsident Wladimir Putin einen weiteren Beleg für eine Politik, die rigoros die Menschenrechte von Minderheiten mit Füßen tritt: Schwule und Lesben sollen per Gesetz in der Öffentlichkeit zum Schweigen verdammt ...

  • 25.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mali

    Osnabrück (ots) - Stimmung kann schnell kippen Sie rücken vor, die malischen Regierungstruppen und französischen Eliteeinheiten. Erste Städte konnten sie von den islamistischen Rebellen im Norden zurückerobern. Womit ein Ziel des Einsatzes erreicht ist: Die Aufständischen mit Al-Kaida-Verbindungen haben keine Chance mehr, den Süden des Krisenherdes zu überrennen und die Hauptstadt Bamako einzunehmen. Aber was folgt jetzt? Die Extremisten sind auf dem Rückzug, aber ...