Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zur Wahl in Israel

Osnabrück (ots)

Unheilvolle Aussicht

So hat sich Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu die Parlamentswahl sicherlich nicht vorgestellt. Vor wenigen Wochen noch galten er und sein rechtes Parteienbündnis Likud-Beitenu als haushohe Favoriten. Zwar bleiben sie noch stärkste Kraft. Doch wie ernüchternd muss es sein, dass der politische Shootingstar Naftali Bennett von der noch rechteren Partei Das Jüdische Haus unter den religiös-konservativen Wählern so erfolgreich auf Stimmenfang ging.

Einen Überraschungserfolg im Mitte-links-Lager fuhr zudem die neu gegründete, säkulare Zukunftspartei des Journalisten Jair Lapid ein, die wohl zweistärkste Kraft im Parlament wird. Damit hatte niemand gerechnet.

Netanjahus Plan, aus der vorgezogenen Wahl gestärkt hervorzugehen und mit weniger Koalitionspartnern als bisher regieren zu können, dürfte damit gescheitert sein. Der inhaltsleere Wahlkampf ist ihm zum Verhängnis geworden. Bennett setzte auf eine knallharte Haltung in der Siedlungspolitik, Lapid auf Bildungsthemen. Und der Ministerpräsident? Der zeigte keine klare Kante, sondern wartete siegessicher ab.

Wenn Netanjahu nun mit Bennetts Siedlerpartei koaliert, steht Israel ein Rechtsruck bevor. Welch unheilvolle Aussicht: Denn der Ultra-Konservative lehnt einen Palästinenserstaat ab, das könnte der Todesstoß für den eh daniederliegenden Friedensprozess sein.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zum Plagiatsverfahren gegen Schavan

    Osnabrück (ots) - Das Scheitern an eigenen Maßstäben Die Einschläge kommen näher. Das gilt für Annette Schavan wie auch für Angela Merkel. Die Philosophische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf hat entschieden, ein Verfahren zur Aberkennung von Schavans Doktorgrad einzuleiten. Dies macht es immerhin wahrscheinlicher, dass die Bundesforschungsministerin am Ende der Prüfung tatsächlich ohne Titel ...

  • 22.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanztransaktionssteuer

    Osnabrück (ots) - Kleiner, aber wichtiger Schritt Freie Bahn für die Koalition der Willigen: Die Finanztransaktionssteuer kann kommen, wenn auch nur in elf der 27 EU-Staaten. Das ist zwar lediglich ein kleiner Schritt, er geht aber in die richtige Richtung. Natürlich wäre es besser, alle in Europa oder, noch besser, sämtliche Länder rund um den Globus würden mitmachen. Finanzgeschäfte könnten dann nicht an ...

  • 22.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturpolitik

    Osnabrück (ots) - Kultur braucht keinen Schutzzaun Wer möchte nicht Opernhäuser bewahren, weiter in Theater und Museen gehen oder auch künftig das Angebot von Bibliotheken nutzen? Kultur bereichert nicht nur das Leben, sie macht eine zivilisierte Existenz oft überhaupt erst möglich. Aber dürfen Kulturhäuser mit bedrohten Tierarten verglichen werden? Nein. Aber nicht nur deshalb ist die "Rote Liste" des Deutschen ...