Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Algerien
Konflikte
Mali

Osnabrück (ots)

Allianz zwischen Afrika und Europa

Das Geiseldrama in der Sahara endete mit einem Blutbad. Das Al-Kaida- Terrorkommando hätte womöglich noch mehr Zivilisten in der Gasförderanlage in Amenas massakriert, wenn das algerische Militär nicht ein waghalsiges Rettungskommando gestartet hätte. Immerhin: Die Spezialeinheiten konnten fast 800 algerische und ausländische Geiseln vor dem Tod retten. Das ist beachtlich.

Die Verantwortung für die hohe Zahl unschuldiger Opfer tragen allein die Terroristen, die so viele Europäer, Amerikaner und Japaner wie möglich ermorden wollten. Mit diesen Fanatikern, die ihren eigenen Tod bei diesem Selbstmord-Kommando bereits einkalkuliert hatten, lässt sich nicht verhandeln. Das haben die Erfahrungen aus Irak, Afghanistan und anderen Krisenherden gezeigt. Deshalb waren die westlichen Regierungen auch gut beraten, ihre anfängliche Kritik am algerischen Vorgehen zurückzunehmen.

Jetzt gilt es vielmehr, im Kampf gegen den internationalen Terrorismus zusammenzurücken. Die Sahara darf kein sicherer Rückzugsraum für Al-Kaida werden. Deshalb sollten die betroffenen Länder Afrikas und Europa eine Allianz schmieden, die eine gemeinsame Strategie verfolgt. Akut spielt dabei die Militäroperation Frankreichs in Mali eine große Rolle. Sie muss ein Erfolg werden. Notfalls müssen die USA nachhelfen. Doch noch wichtiger wird es sein, politische Lösungen für die vielen Konflikte in der Krisenregion zu finden.

Michael Clasen

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Stahl / ThyssenKrupp

    Osnabrück (ots) - Piefiger Auftritt Welch kümmerliche Geste: Um die Wogen der Empörung über Milliardenverluste bei ThyssenKrupp auf der Hauptversammlung zu glätten, verkündete Aufsichtsratschef Gerhard Cromme, das Gremium verzichte einmalig auf die Hälfte seiner Bezüge. Der große Industrielenker verteilt Almosen, ein piefiger Auftritt. Die Übernahme von Verantwortung war das jedenfalls nicht. Mit Blick auf ...

  • 18.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Messen / Grüne Wochen

    Osnabrück (ots) - Der Glanz täuscht Die 78. Auflage der Grünen Woche lebt von ihren Superlativen. Ein besonderer Coup ist dabei Kanzlerin Angela Merkel gelungen. Dass sich zum ersten Mal seit 30 Jahren wieder ein deutscher Regierungschef bei der weltgrößten Agrarmesse blicken lässt, ist ein deutliches Zeichen. Vor allem an die vielen potenziellen Wähler, die mit Landwirtschaft ihr Brot verdienen. Der von Merkel ...

  • 18.01.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Klaus Kinski

    Osnabrück (ots) - Faulige Kunst Niemand käme auf die Idee, bei den Mitgliedern des "Clubs 27" das verkorkste Leben von der Kunst zu trennen: Zum Rock 'n' Roll gehören Sex und vor allem Drugs dazu; Amy Winehouse war Amy Winehouse, weil sie auf der Kante lebte. Mit Klaus Kinski verhält es sich etwas anders. Der Exzentriker hat nicht nur sich selbst zerstört, sondern, vermutlich, das Abscheulichste begangen, was vorstellbar ist: sexuellen Missbrauch am eigenen Kind. Damit ...