Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Pflege
Familie

Osnabrück (ots)

Missglückter Versuch

Einen Versuch war die Einführung der Familienpflegezeit allemal wert - schließlich gibt es rund 1,5 Millionen pflegende Angehörige in Deutschland, Tendenz steigend. Geglückt ist dieser Versuch aber nicht.

Bis vor einem Jahr konnte sich ein Arbeitnehmer nur bei komplettem Gehaltsverzicht eine Auszeit von bis zu einem Jahr nehmen. Verglichen damit führte die neue Regelung immerhin zu einem Fortschritt. Doch die äußerst dürftige Nachfrage beweist, dass die Rahmenbedingungen nicht stimmen. So ist etwa eine Auszeit von lediglich zwei Jahren zu kurz. Und allein auf die Freiwilligkeit der Unternehmen zu setzen reicht auch nicht. Daher muss die Politik nach weiteren Möglichkeiten suchen, wie sich Pflege und Arbeit besser vereinbaren lassen. Eine schwierige Aufgabe und zugleich eine sozialpolitische Herausforderung.

Derzeit nehmen pflegende Angehörige, die gleichzeitig berufstätig sind, schwere soziale, finanzielle und berufliche Belastungen in Kauf. Erziehende in der Elternzeit sind rechtlich bessergestellt.

Zugleich fehlt in vielen Unternehmen noch das Bewusstsein für die Pflege-Problematik. Die Bereitschaft, Mitarbeitern entgegenzukommen, ist zudem in Zeiten des Fachkräftemangels kaum gewachsen. Gefragt sind jedoch nicht allein die Arbeitgeber. Auch Betriebsräte und Gewerkschafter sollten für die Familienpflegezeit eintreten.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 28.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / SPD / Steinbrück

    Osnabrück (ots) - Arbeiterführer im Schoß des Großkapitals Man mag darüber streiten, ob es ein Geschmäckle hat, dass Peer Steinbrück für ein generöses Salär eine Rede bei einer Kanzlei gehalten hat, die während seiner Zeit als Finanzminister horrende Beraterhonorare kassierte. Ein Skandal ist das aber nicht. Denn rechtlich ist Steinbrück nichts vorzuwerfen. Ihm ist das Geld zu gönnen. Dass Schlagersternchen, ...

  • 28.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Museen / Museumsbund / Rodekamp

    Osnabrück (ots) - Von Facebook ins Museum Auf die 109 Millionen Besucher dürfen die Museen in Deutschland stolz sein. Doch liegt in dieser Zahl keine Zukunftsgarantie: Zu Recht verweist der Präsident des Museumsbundes, Volker Rodekamp, auf die Teile der Gesellschaft jenseits des Bildungsbürgertums. Um die zu erreichen, müssen die Museen Angebote machen, und dafür braucht es fachkundige Mitarbeiter. Wunder wirken ...

  • 28.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Benzin / Preise

    Osnabrück (ots) - Tempolimit statt Sprit-Meldestelle Des Deutschen liebstes Kind ist das Auto. Fragt sich nur, wie lange noch. Zum Jahreswechsel überschlagen sich wieder die Trendmeldungen. Viele Aussagen passen nicht zusammen. Dabei zeigt das Thema Auto nur die Widersprüche des Alltags in Deutschland auf. Noch nie waren die Treibstoffkosten so hoch wie in diesem Jahr. Einer Studie zufolge hält trotzdem der Trend zu ...