Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Landtagswahl
Prognose

Osnabrück (ots)

Noch alles drin

Drei Wochen vor der Landtagswahl ist in der Wählergunst (noch) keine Bewegung erkennbar. Auch nach der Prognose des Internetportals election.de hält der Trend zu Rot-Grün an. Gleichwohl ist Spannung angesagt, da FDP und Linke an der Schwelle zur Fünfprozenthürde stehen und ihr Einzug ins Parlament die Lage dramatisch verändern könnte.

Bei einem Drei-Parteien-Parlament wäre ein Regierungswechsel programmiert. SPD und Grüne hätten dann einen souveränen Vorsprung vor der CDU. Diese Führung würde jedoch gefährlich schmelzen, wenn die FDP die Rückkehr in den Landtag schafft. Dann hätte Schwarz-Gelb wieder eine echte Chance.

Logisch, dass die Liberalen daher um Zweitstimmen bei CDU-Anhängern buhlen. Insgeheim muss Ministerpräsident David McAllister sogar hoffen, dass diese Kampagne in gewissem Umfang verfängt. 40 Prozent CDU und vier Prozent FDP ergeben unterm Strich 40 Prozent; 39 Prozent CDU und fünf Prozent FDP summieren sich aber auf 44 Prozent.

Allerdings hilft ein Stimmenaustausch innerhalb des eigenen Lagers allein auch nicht weiter; die Regierungsparteien müssen ihre Basis schon noch verbreitern, um an Rot-Grün vorbeizuziehen. Und selbst dann bleiben Unwägbarkeiten: Wenn auch die Linken die Fünfprozenthürde packen, könnte es neue Konstellationen geben wie zum Beispiel Rot-Rot-Grün oder eine Große Koalition. Es ist also noch alles drin.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rösler / FDP / Papier

    Osnabrück (ots) - Realitätsfremd Die Nerven bei der FDP liegen blank. 2013 ist das Superwahljahr, und die Regierungspartei dümpelt mit ihren Umfragewerten unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. Dass Parteichef Philipp Rösler nun mit seinem Positionspapier einen Befreiungsschlag versucht hat, ist ehrenwert. Aber das ist auch schon das Freundlichste, was man über diese weihnachtliche Bescherung sagen kann. Denn das Papier ...

  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchhandel / Kunden-Bewertungen / New York Times / Amazon

    Osnabrück (ots) - Sind Rezensenten überflüssig? Im Internet-Zeitalter kann jeder ein Publizist sein - und damit auch ein Kritiker von Büchern, Filmen, Kunst. Für professionelle Rezensenten hat sich das Umfeld damit radikal geändert. Über die Homepage des eigenen Hauses kriegen Feuilletonisten inzwischen sehr direkte Antworten. In Artikeln von oft höchst ...

  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Bremen

    Osnabrück (ots) - Smart Willi Lemke sprach von einer "smarten Lösung". Was heißt eigentlich smart? Wir blättern nach und finden "klug", "schlau", "gewitzt", "fesch", "elegant" oder "schnittig". Mit so viel Eigenlob setzt der frühere Werder-Manager nicht nur seinen Club, sondern auch den neuen Sportchef unter Druck. Werder ist - und das lässt sich trefflich bedauern - zu einer grauen Bundesligamaus geworden. ...