Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rösler
FDP
Papier

Osnabrück (ots)

Realitätsfremd

Die Nerven bei der FDP liegen blank. 2013 ist das Superwahljahr, und die Regierungspartei dümpelt mit ihren Umfragewerten unterhalb der Fünf-Prozent-Hürde. Dass Parteichef Philipp Rösler nun mit seinem Positionspapier einen Befreiungsschlag versucht hat, ist ehrenwert. Aber das ist auch schon das Freundlichste, was man über diese weihnachtliche Bescherung sagen kann.

Denn das Papier liest sich so neoliberal-nostalgisch, als stammte es aus der Feder einer jungliberalen Ortsgruppe aus dem vergangenen Jahrtausend, als es noch kein Hartz IV und keine Euro- und Banken-Krise gab. Dass die FDP beim Wähler punktet, wenn sie Mindestlöhne verteufelt und den Arbeitsmarkt noch flexibler gestalten möchte, darf bezweifelt werden. Hier will Rösler die Stammklientel der Partei mobilisieren.

Kopfschütteln löst sein Positionspapier auch in den eigenen Reihen aus. Denn darin wird gefordert, dass die im Koalitionsvertrag vorgesehene Expertenkommission schnellstmöglich einberufen werden müsse, um den Verkauf der Staatsanteile bei Telekom und Bahn vorzubereiten. Schnellstmöglich klingt fast lustig. Oder regiert die FDP nicht seit 2009 im Bund mit? Und jetzt, wenige Monate vor der nächsten Bundestagswahl, mal eben so eine Bahnprivatisierung durchzusetzen ist schlicht realitätsfremd.

Rösler scheint nur noch FDP-Chef zu sein, damit die Liberalen für die Niedersachsen-Wahl einen Sündenbock parat haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Buchhandel / Kunden-Bewertungen / New York Times / Amazon

    Osnabrück (ots) - Sind Rezensenten überflüssig? Im Internet-Zeitalter kann jeder ein Publizist sein - und damit auch ein Kritiker von Büchern, Filmen, Kunst. Für professionelle Rezensenten hat sich das Umfeld damit radikal geändert. Über die Homepage des eigenen Hauses kriegen Feuilletonisten inzwischen sehr direkte Antworten. In Artikeln von oft höchst ...

  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fußball / Bundesliga / Bremen

    Osnabrück (ots) - Smart Willi Lemke sprach von einer "smarten Lösung". Was heißt eigentlich smart? Wir blättern nach und finden "klug", "schlau", "gewitzt", "fesch", "elegant" oder "schnittig". Mit so viel Eigenlob setzt der frühere Werder-Manager nicht nur seinen Club, sondern auch den neuen Sportchef unter Druck. Werder ist - und das lässt sich trefflich bedauern - zu einer grauen Bundesligamaus geworden. ...

  • 27.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sportartikel / Industrie / Adidas

    Osnabrück (ots) - Heimat ist nicht genug Der fränkische Sportartikelhersteller Adidas macht es vor: Nur weil die Konjunktur in Südeuropa schwächelt, muss das deutsche Konzerne nicht zwangsläufig in die Krise stürzen. Bei Adidas läuft es ähnlich wie bei VW: Beide Unternehmen sind international inzwischen so stark vertreten, dass sie die Krise im Heimatmarkt Europa mit den Zuwächsen in den USA oder China ...