Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Energiekonzerne

Osnabrück (ots)

Wir alle zahlen

Aufgeschreckt durch die Bilanzzahlen der vergangenen Monate, sparen die Energiekonzerne an allen Ecken und Enden. Sie brauchen Geld, um in Zeiten der Energiewende ihre hochgesteckten Erwartungen zu erfüllen und ihre Aktionäre zufriedenzustellen. In diesem Zusammenhang muss auch die drohende Klage von Vattenfall gegen die Bundesrepublik gesehen werden.

An der Börse gelistete Unternehmen dürfen es nicht versäumen, ihre Interessen und vor allem die ihrer Anteilseigner auch vor Gericht durchzusetzen. Ansonsten drohen ihnen selbst Klagen ihrer Aktionäre. Für Deutschland steht im schlimmsten Fall die Zahlung von deutlich mehr als zehn Milliarden Euro Schadenersatz an, eine immense Summe. Die Sparpläne gefährden Tausende Jobs. EnBWs Ankündigung, rund sieben Prozent der Stellen zu streichen, ist bestimmt nicht die letzte Hiobsbotschaft dieser Art. Und das Problem ist auch schon bei der Industrie angekommen.

So bei Siemens. Der Münchener Riese streicht bezeichnenderweise in der Energiesparte rund 1100 Stellen. Firmenchef Peter Löscher hat als Ziel ausgegeben, bis 2015 sechs Milliarden Euro einzusparen, um sein weltumspannendes Unternehmen wieder so profitabel zu machen wie früher. Die Zeche für die Energiewende mit "sauberem" Strom zahlen wir alle, die Verbraucher.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Ärzte

    Osnabrück (ots) - Einen Versuch wert Die neue Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses bedeutet noch mehr Bürokratie. Davon gibt es im deutschen Gesundheitswesen grundsätzlich eher zu viel als zu wenig. Aber um die immer bedrohlicher werdende Unterversorgung mit Medizinern auf dem Land zu vermindern, ist es nötig, dass sich Krankenkassen, Ärzte und Kliniken auf eine umfassende Bedarfsplanung einigen. Wie effektiv ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft / Soziales / Armut

    Osnabrück (ots) - Stellt euch nicht so an Armut sei bei einem so reichen Land wie Deutschland relativ. Das sagte gestern Bundessozialministerin Ursula von der Leyen nach der Präsentation des Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Der Satz ging unter in den Nachrichten über die immer größere Anzahl der Deutschen, die von Armut bedroht sind. Mittlerweile über 15 Prozent, das sagt auch das Bundesamt ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Präsident

    Osnabrück (ots) - Pranken gezeigt Es war wieder eine große Inszenierung fürs Volk: Viereinhalb Stunden nahm sich der russische Präsident Wladimir Putin Zeit, um mit Humor und Häme Fragen der Medienvertreter zu beantworten. Brisanten Themen wie dem autoritären Umgang mit der Opposition, der Strafe für seinen Intimfeind Michail Chodorkowski oder der Gefährdung kritischer Journalisten ging der Kremlfürst zwar nicht ...