Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Gesellschaft
Soziales
Armut

Osnabrück (ots)

Stellt euch nicht so an

Armut sei bei einem so reichen Land wie Deutschland relativ. Das sagte gestern Bundessozialministerin Ursula von der Leyen nach der Präsentation des Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes. Der Satz ging unter in den Nachrichten über die immer größere Anzahl der Deutschen, die von Armut bedroht sind. Mittlerweile über 15 Prozent, das sagt auch das Bundesamt für Statistik. Aber dennoch lohnt der Satz der CDU-Politikerin genauere Betrachtung.

Denn was sagt er aus? Die Ministerin will die Werte in Relation gesetzt wissen. Womit, sagt sie nicht. Aber die Antwort liegt auf der Hand. Es gibt Regionen, in denen die Armen viel ärmer dran sind. Afrika zum Beispiel. Das stimmt. Aber was ist das für ein Vergleich? Er verhöhnt diejenigen, die vom sozialen Abstieg bedroht oder längst abgehängt sind von der gesellschaftlichen Entwicklung. Nicht in Afrika, sondern in Deutschland. Was die Ministerin wohl meinte, aber nicht sagte: Stellt euch nicht so an, ihr da unten.

Das ist dreist und wird auch nicht dadurch besser, dass auf die sinkende Arbeitslosigkeit verwiesen wird. Denn wenn die gleichzeitig wachsende Zahl der von Armut Bedrohten eines zeigt, dann das: Ein Job garantiert längst nicht mehr soziale Teilhabe. Dass die zuständige Ministerin für Soziales das nicht erkennt, ist ein Armutszeugnis.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Präsident

    Osnabrück (ots) - Pranken gezeigt Es war wieder eine große Inszenierung fürs Volk: Viereinhalb Stunden nahm sich der russische Präsident Wladimir Putin Zeit, um mit Humor und Häme Fragen der Medienvertreter zu beantworten. Brisanten Themen wie dem autoritären Umgang mit der Opposition, der Strafe für seinen Intimfeind Michail Chodorkowski oder der Gefährdung kritischer Journalisten ging der Kremlfürst zwar nicht ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Massentest / Verwertungsverbot

    Osnabrück (ots) - Den Rechtsstaat geschützt Die Stammtischparolen zum Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) ließen im Internet nicht lange auf sich warten: Wieder werde der Täterschutz über den Opferschutz gestellt, lamentierten etliche Nutzer. Dabei hat der BGH nur entschieden, dass Beinahe-Treffer bei einem Reihen-Gentest nicht verwendet werden dürfen. Die ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Musikindustrie

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Komfortzone Schon einmal hat die Plattenbranche eine Gefahr nicht erkannt: Das war, als CD-Brenner plötzlich zur Standardausstattung eines jeden Aldi-PCs gehörten. Doch nicht nur dank der Brenner sackten die Umsätze in den Keller: Mehr und mehr wurde Musik im Internet verfügbar; wer Musik hören will, muss nicht mehr die CD einlegen, sondern wählt auf seinem Smartphone einfach spotify ...