Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Russland
Präsident

Osnabrück (ots)

Pranken gezeigt

Es war wieder eine große Inszenierung fürs Volk: Viereinhalb Stunden nahm sich der russische Präsident Wladimir Putin Zeit, um mit Humor und Häme Fragen der Medienvertreter zu beantworten. Brisanten Themen wie dem autoritären Umgang mit der Opposition, der Strafe für seinen Intimfeind Michail Chodorkowski oder der Gefährdung kritischer Journalisten ging der Kremlfürst zwar nicht aus dem Weg. Doch Putin konnte nach Belieben abwiegeln, lavieren und das Gegenteil behaupten. Hauptsache, draußen kam die Botschaft an, er habe die Macht fest in der Hand.

Nachdem Gerüchte über seinen Gesundheitszustand zuletzt immer öfter kursiert waren, nutzte der Präsident den Pressemarathon, um die Pranken des russischen Bären zu zeigen. Putin teilte vor allem gegen die USA aus, etwa bei der Syrienfrage und der Verteidigung des neuen Adoptionsgesetzes. Dieses hindert Amerikaner daran, Kinder aus russischen Heimen zu holen. Eine plumpe Revanche für den "Magnitsky Act", der Russland zum Unrechtsstaat erklärt. Doch abgesehen von dem unnötigen Kräftemessen offenbart Putin, dass er weder neue Ideen noch Visionen hat, wie er Russlands Zukunft gestalten will. Ein "Weiter so" kann auf Dauer nicht die Lösung sein und wird sich rächen. Russische Märchen kennt das Volk schon genug.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kriminalität / Massentest / Verwertungsverbot

    Osnabrück (ots) - Den Rechtsstaat geschützt Die Stammtischparolen zum Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) ließen im Internet nicht lange auf sich warten: Wieder werde der Täterschutz über den Opferschutz gestellt, lamentierten etliche Nutzer. Dabei hat der BGH nur entschieden, dass Beinahe-Treffer bei einem Reihen-Gentest nicht verwendet werden dürfen. Die ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Musik / Musikindustrie

    Osnabrück (ots) - Raus aus der Komfortzone Schon einmal hat die Plattenbranche eine Gefahr nicht erkannt: Das war, als CD-Brenner plötzlich zur Standardausstattung eines jeden Aldi-PCs gehörten. Doch nicht nur dank der Brenner sackten die Umsätze in den Keller: Mehr und mehr wurde Musik im Internet verfügbar; wer Musik hören will, muss nicht mehr die CD einlegen, sondern wählt auf seinem Smartphone einfach spotify ...

  • 20.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Fischerei / Fangquoten

    Osnabrück (ots) - Heuchlerisch Endlich zeigen die langjährigen Bemühungen Wirkung, den EU-Fischfang auf umweltverträglichem Niveau auszubalancieren. Drei für die Fischereiwirtschaft wichtige Arten, Hering, Scholle und Seelachs, haben sich in Nordsee und Nordatlantik so weit erholt, dass die Fischer nun von ihrer Zurückhaltung in den letzten Jahren profitieren können. Zurückhaltung? Viele Fischarten sind weiterhin ...