Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Inland
Rohstoffe
Energie

Osnabrück (ots)

Großes Potenzial

Deutschland ist arm an Rohstoffen, heißt es immer wieder. Das stimmt, wenn man die USA, China oder Russland zum Maßstab nimmt. Und ohne Zweifel ist unsere Wirtschaftsnation auf enorme Rohstoffimporte angewiesen. Um jedoch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben, muss Deutschland stärker auf eigene Ressourcen setzen, auf technische Innovationen und Effizienzsteigerung vertrauen sowie eine internationale Strategie zum Durchsetzen eigener Rohstoffinteressen verfolgen - möglichst im Verbund der europäischen Partner. China und USA machen es in vielen Teilen der Welt vor. Der Wettbewerb um die Ausbeutung Seltener Erden wird sich noch deutlich verschärfen.

Die Herausforderungen sind gewaltig, wie die Energiewende zeigt. Sie muss endlich klug, koordiniert und kalkuliert umgesetzt werden, damit es für stromintensive Branchen und den Normalverbraucher kein böses Erwachen gibt.

Beim Gesamtenergieverbrauch stehen mittelfristig weiter Kohle, Öl und Gas im Vordergrund. Die USA haben mit Blick auf Preisentwicklung und politische Krisenherde im Nahen Osten bereits ihre Form von Energiewende eingeläutet: Die Staaten reduzieren ihre Abhängigkeit von Rohstoff-Importen drastisch, unter anderem durch das in Deutschland stark umstrittene Fracking. Die Fördermethode zur Ausbeutung von Schiefergas und -öl mag heute noch nicht ausgereift sein. Sie birgt aber großes Potenzial.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Regierung / Rente / Altersarmut

    Osnabrück (ots) - Vorbeugen und helfen Weitere Ohrfeige für Arbeitsministerin Ursula von der Leyen: Zuerst fielen wesentliche Aussagen ihres Armuts- und Reichtumsberichtes dem Rotstift von Regierungskollegen zum Opfer. Und nun verwirft das FDP-geführte Wirtschaftsministerium auch noch die Lösungsvorschläge der CDU-Politikerin als untauglich. Gemeinsamkeiten werden in der schwarz-gelben Koalition immer seltener. ...

  • 18.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Gesundheit / Krankenhäuser / Patienten / Umfragen

    Osnabrück (ots) - Zeit zu handeln Endlich gute Nachrichten aus dem Krankenhaus. Während zuletzt drohende Schließungen oder Tarifstreiks die Schlagzeilen bestimmten, zeigt sich nun: Die meisten Patienten verlassen Kliniken im Idealfall nicht nur gesund. Nein, sie gehen auch so zufrieden nach Hause, dass sie das Krankenhaus dem besten Freund empfehlen würden. Das ...

  • 18.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Osnabrück / Vordemberge-Gildewart

    Osnabrück (ots) - Einsamer Prophet? Was haben Friedrich Vordemberge-Gildewart und Troubadix miteinander zu tun? Eigentlich nicht viel. Doch den konstruktivistischen Künstler und den Barden aus dem Asterix-Comic verbindet eine biblische Spruchweisheit: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land. Der gallische Barde zitiert den Satz aus dem Matthäus-Evangelium, als die Dorfbewohner mal wieder seine Sangeskunst gering ...