Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Konjunktur

Osnabrück (ots)

Dank made in Germany

Aktuelle Umfragen, etwa von der Allianz-Versicherung, zeigen: Bei Arbeitnehmern wächst die Sorge um den Job und schwindet die Zuversicht. Das mag mit vielen Schreckensnachrichten im Zusammenhang mit der Euro-Krise zusammenhängen. Doch in Deutschland bleibt die Arbeitslosigkeit trotz eines leichten Anstiegs wahrscheinlich auf niedrigem Niveau. Wenn es daher um das persönliche Schicksal geht, äußern sich die meisten Befragten weiter optimistisch.

Angesichts der gegenwärtigen Konjunkturentwicklung in Deutschland haben sie allen Grund dazu. Jüngste Prognosen von Wirtschaftsinstituten stützen Vorhersagen aus der vergangenen Woche. Demnach wird die deutsche Wirtschaft nach einem Winterschlaf erneut Fahrt aufnehmen. Sie entwickelt sich angesichts der Staatsschulden- und Finanzkrise im europaweiten Vergleich erstaunlich gut. Das ruft innerhalb der EU Neid und Bewunderung zugleich hervor.

Die günstige Entwicklung haben die deutschen Unternehmen vor allem dem Export zu verdanken, der 2013 offenbar noch einmal zulegen wird. Made in Germany macht's möglich. Wachsen wird vor allem die Ausfuhr nach Osteuropa, Asien und Amerika. Wohl nicht zufällig zahlen deutsche Exportunternehmen oft mehr Lohn als andere, sind ihre Mitarbeiter höher qualifiziert und weisen eine längere Berufserfahrung auf. Faktoren, die sich auszahlen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Kriminalität / Schulen

    Osnabrück (ots) - Aus dem Verkehr ziehen Ein Hammer kann eine tödliche Waffe sein, ein Messer, ein Auto und vieles mehr. Dennoch greifen junge männliche Amokläufer meist zu Schusswaffen, wie sie von Polizei und Militär verwendet werden. Das ist kein Zufall. Großkalibrige Pistolen, Repetierschrotflinten, die fürchterliche Wunden reißen, halb automatische Gewehre mit Magazinen voller tödlicher Munition üben auf ...

  • 17.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Strompreis / Verbraucher

    Osnabrück (ots) - Unfair Welch ärgerlicher Automatismus: Alles wird teurer, und der Staat profitiert auch noch davon. Denn über die Umsatzsteuer ist er stets einer der Profiteure, einerlei, ob Benzin- oder Strompreise steigen. Und da es stets um Massen von Verbrauchern sowie riesige Umsätze geht, darf sich der Finanzminister immer wieder auf zusätzliche Einnahmen in Milliardenhöhe freuen. Dass Wolfgang Schäuble auf ...

  • 17.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Kunst / Museen

    Osnabrück (ots) - Glanz für das kulturelle Kapital Mein Haus, mein Boot, mein Pool? Von wegen. Mein Michelangelo, mein Raffael, mein Bernini! Das haben die Päpste vor Jahrhunderten selbstbewusst skandiert. Kein Wunder, dass Landsknechte einst Raffaels Malereien mit ihren Piken malträtierten. Sie zeigten sich damit nicht roh, sondern ziemlich gewitzt. Denn sie stachen gezielt auf die kostbarsten Statussymbole des ...