Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Japan
Parlament
Wahlen

Osnabrück (ots)

Anwalt der Atomkraft

Seine Regierung durch Skandale blamiert, die Umfragewerte im Keller, die Gesundheit angeschlagen - als Shinzo Abe vor fünf Jahren vom Amt des japanischen Premierministers zurücktrat, schien das Ende seiner Karriere besiegelt.

Jetzt ist er wieder da. Mit der Wahl Abes und seiner Liberaldemokratischen Partei (LDP) hat sich eine große Mehrheit der Japaner für einen Rechtsruck, eine harte außenpolitische Gangart und für die Kernenergie entschieden. Wahrscheinlich ist, dass Abe den Atomausstieg kassiert, den die Vorgängerregierung unter Yoshihiko Noda im September beschlossen hat.

Abe kann sich deshalb aufmerksamer Blicke aus Deutschland gewiss sein. Gelingt es ihm, Japans siechende Wirtschaft - unter anderem mit billiger Kernenergie - auf den Wachstumspfad zu führen, liefert er den Kritikern der deutschen Energiewende Munition.

Die Japaner hoffen auf einen Mann, der den politischen Stillstand aufbricht und ihrer Wirtschaft Leben einhaucht. Ob sie den bekommen, ist fraglich. LDP-Regierungen haben Japan in Filz und Verschuldung geführt, ließen der Atomindustrie fatale Sicherheitsmängel durchgehen.

Absehbar ist vielmehr, dass Abe die japanische Armee stärkt und nach dem jüngsten Inselstreit weitere, die Wirtschaft schädigende Konfrontationen mit China sucht.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Regierung / Kerry

    Osnabrück (ots) - Loyaler Soldat des Präsidenten Um als Außenminister in die großen Fußstapfen von Hillary Clinton zu treten, hat John Kerry das politische Format: Selbst die republikanische Opposition lobt den Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses für dessen Expertise. Vergessen die Zeit, als sie ihn als Schwätzer und privilegierten Ostküsten-Liberalen schmähten. Der Präsidentschaftskandidat aus dem Jahr ...

  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Flughafen FMO/OLT

    Osnabrück (ots) - Bruchlandung mit Durchhalteparole Was für eine vorgezogene Bescherung: Berlin, Stuttgart, Wien, Mailand oder Paris - und nach der großen OLT-Werbekampagne zum Einstieg am FMO sollten die erwähnten Ziele ja erst der Anfang einer neuen Erfolgsstory sein. Nur wenige Wochen später müssen wir feststellen, dass viele Wünsche wie Seifenblasen zerplatzt sind. OLT hat eine klassische Bruchlandung ...

  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wort des Jahres

    Osnabrück (ots) - Ächzen statt "wulffen" Neue Wirklichkeiten brauchen neue Bezeichnungen. "Rettungsroutine" ist da ein brillantes Exemplar unter den Neuschöpfungen. Auch wenn der damit beschriebene Sachverhalt weniger erfreulich ist. Ja, besonders wir Deutschen sind zu Rettungsroutiniers in und für Europa geworden, ob wir wollen oder nicht. Ein leises Ächzen über diese Last schwingt in diesem leicht sarkastischen ...