Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Deutsche Bank/Kirch-Erben

Osnabrück (ots)

Guter Mann in der Zange

Jürgen Fitschen ist nicht zu beneiden. Die Münchener Justiz und die Frankfurter Strafverfolger nehmen ihn in die Zange. In beiden Fällen muss er für Verfehlungen geradestehen, an denen er wahrscheinlich selbst nicht beteiligt war. Der damalige Vorstandschef Rolf Breuer hat der Bank das Kirch-Debakel eingebrockt. Und der Vorwurf des Steuerbetrugs gegen den heutigen Ko-Chef Fitschen beruht aller Wahrscheinlichkeit nach auf einer formalen Unterschrift, die er unter die Umsatzsteuererklärung der Bank für 2009 gesetzt hat.

Für die Lupenreinheit der Erklärung zu sorgen war damals Sache des Finanzvorstands Stefan Krause. Bei Ministern würde man sagen: Fitschen ist politisch mitverantwortlich.

Im Kirch-Breuer-Fall schwinden die Chancen der Bank dahin, einer hohen Schadenersatzzahlung zu entgehen. Dennoch weicht Fitschen keinen Millimeter. Ein wesentliches Motiv dürfte sein: Zahlt die Bank, muss sie nach dem Aktiengesetz Breuer in Regress nehmen. Das würde Breuer die finanzielle Existenz kosten. Die absehbare Häme gegen ihn, gegen Fitschen sowie Ko-Vorstandschef Anshu Jain wäre für die Bank zudem eine öffentliche Demütigung.

Jürgen Fitschen gilt als bodenständig und genießt einen guten Ruf unter den Firmenkunden der Bank. Die Arroganz mancher Kollegen aus seinem Hause liegt ihm fern. Dass er im Kreuzfeuer steht, ist dennoch legitim. Es gehört zu seinem gut bezahlten Job.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU-Richtlinie/ Gesundheitsbezogene Angaben bei Lebensmitteln

    Osnabrück (ots) - Um den Verstand gebracht Das Unterbewusstsein kauft - wir bezahlen. Etwa 70 Prozent unserer Kaufentscheidungen sind nach Schätzungen von Psychologen irrational und laufen unterbewusst ab. Wenn auf dem Einkaufszettel zum Beispiel nur Milch, Butter, Brot und Waschmittel stehen, packen wir zu Hause dann doch noch viele andere Dinge aus. Und zahlreiche ...

  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EU

    Osnabrück (ots) - Erstaunliches Tempo Wer glaubt, die EU sei unreformierbar und werde sich nie zu einem engeren Verbund als jetzt zusammenfinden, der sollte einmal kurz auf die Bankenaufsicht blicken. Denn als sich die Staats- und Regierungschefs im Frühjahr darauf im Grundsatz einigten, hätte kaum jemand gewettet, dass sie überhaupt kommt, geschweige denn schnell. Kaum zu glauben: Ein knappes halbes Jahr später steht das Konstrukt mit allen Details und wurde jetzt ...

  • 14.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu NPD-Verbot

    Osnabrück (ots) - Nur ein Feigenblatt Für die politische Kultur in Deutschland wäre ein Verbot der NPD ein Gewinn, teilte gestern Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister mit. Herr Ministerpräsident, das ist falsch! Vielmehr ist es gesellschaftlich beschämend, dass es in den vergangenen Jahrzehnten nicht gelungen ist, dieser zweifelsohne menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Organisation den Nährboden zu entziehen. Die Existenz der NPD im ...