Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Syrien

Osnabrück (ots)

Endlich eine Alternative

Es klingt nach einem kleinen Schritt für Diplomaten, aber es könnte ein großer Schritt für die Menschen in Syrien sein: Erstmals hat das Ausland einen einzigen Ansprechpartner aufseiten der Gegner von Baschar al-Assad. Durch die Anerkennung der Nationalen Koalition als "legitime Vertretung des syrischen Volkes" legen mehr als 125 Staaten den Grundstein für den bitter nötigen Regimewechsel in Damaskus. Eine politische Alternative zum Gewaltherrscher entsteht.

Es schwächt den Despoten ungemein, dass es sie gibt. Denn bislang unterstützt die Mehrheit der Syrer noch immer Assad, weil ihnen schlicht diese Alternative fehlte. Zu diffus war bisher das Bild der Opposition. Wären heute Wahlen - eine ohnehin seltsame Vorstellung -, würde Assad die Mehrheit erhalten. Auch innerhalb des Regimes haben sich bislang keinerlei substanzielle Risse gezeigt.

Der nächste Schritt auf dem Weg zu Assads Ende muss die Bildung einer syrischen Übergangsregierung sein. Sobald sie mit dem Militäroberkommando der Rebellen eine Einheit bildet und der Demokratie verpflichtet ist, wären sogar Waffenlieferungen möglich. Denn dann kann nachvollzogen werden, wohin genau sie gelangen. Am wichtigsten aber ist, dass eine Übergangsregierung vom gesicherten Rebellengebiet in Syrien aus agiert. Zu groß ist dort die Skepsis gegenüber Exilanten in London oder Paris. Wer dagegen vor Ort operiert, schafft Vertrauen - die schärfste Waffe gegen Assad.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Im Visier von Fanatikern Ist Deutschland einem Terroranschlag entgangen? In der im Bonner Hauptbahnhof deponierten Tasche befand sich offensichtlich ein Sprengsatz. Erste Ermittlungen führen in die militante Islamistenszene. Aber bisher gibt es keine Beweise, nur Verdächtigungen. Zwar wurden zwei Salafisten festgenommen. Es muss sich jedoch erst noch zeigen, ob dies ein Schnellschuss der Ermittler ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Schifffahrt / Häfen / Jade-Weser-Port

    Osnabrück (ots) - Zwei Kapitäne, zwei Ziele Man stelle sich vor, die Regierung in Niedersachsen und der Terminalbetreiber Eurogate müssten gemeinsam ein Schiff steuern. Es würde nirgends ankommen - wie auch, wenn die Kapitäne kein gemeinsames Ziel haben? Einmal mehr will Eurogate den Optimismus der Politik in Sachen Jade-Weser-Port nicht teilen. Die Landesregierung schaut bereits in die weite Ferne und will ...

  • 11.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ausstellungen / NRW Forum

    Osnabrück (ots) - Update für Kreative Hier ist jeder Besuch wie ein Update in Sachen Zeitgeist: Das NRW Forum passt als Trendbarometer unter den Ausstellungshäusern nicht nur bestens zu Düsseldorf als Drehscheibe der Kreativbranche. Das Haus zeigt eindrucksvoll, wie Kultur jenseits satter Subventionsmentalität gemacht wird. Mit sensationell hoher Eigenfinanzierungsquote und einem überaus beweglichen Programm lebt ...