Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD
Parteitag

Osnabrück (ots)

Steinbrück streichelt die Seele der SPD

Peer Steinbrück hat seinen Genossen aus der Seele gesprochen: Auf dem SPD-Parteitag legte er so etwas wie einen Eid auf die Sozialdemokraten ab. Mit ihm, dem Finanzexperten und Vortragsmillionär, wird die SPD im Bundestagswahlkampf für Gerechtigkeit eintreten. Sich selbst rückt er damit mehr von der Abteilung Banken in die Abteilung Soziales. Partei und Kandidat sind sich nähergekommen. Belohnt wurde Steinbrück mit einem guten Ergebnis - aber keinem herausragenden.

Bemerkenswert ist, wie konkret er geworden ist. Nicht nur hat er sich auf eine rot-grüne Koalition nach der Bundestagswahl festgelegt. Inhaltlich hat er erste Pflöcke eingeschlagen: Er tritt für einen Aktionsplan Wohnen und Stadtentwicklung ein, fordert eine Staatsministerin für Gleichstellung und will die Zuständigkeiten für die Energiewende in einem neuen Ministerium bündeln. So streichelt er die Seele seiner Partei.

Parteichef Sigmar Gabriel hat deutlich gemacht, dass neben dem sozialen Gewissen auch wirtschaftliche Kompetenz zum Markenkern der SPD gehören soll. Vor dem Hintergrund der schwelenden Staatsschuldenkrise in Europa keine schlechte Entscheidung.

Das Ergebnis von 93,45 Prozent lässt sich zweifach interpretieren: Die SPD steht noch nicht komplett hinter ihrem Kandidaten. Gerhard Schröder erhielt auch keinen höheren Prozentanteil. Aber er hat als bislang einziger SPD-Mann einen Regierungswechsel in Berlin herbeigeführt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Mo Yan/Nobelpreis

    Osnabrück (ots) - Wohlstand ohne Freiheit? Mo Yan hat den Nobelpreis für seine literarischen Werke erhalten, nicht für politische Statements oder die Unterschrift unter einen Freiheitsappell. Dennoch verstört der chinesische Autor auch jene Menschen tief, die Fragen der literarischen Qualität und der politischen Haltung nicht voreilig vermischt sehen wollen. Denn Mo Yan schert sich erkennbar wenig um das Recht eines ...

  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu niedersächsische Reedereien

    Osnabrück (ots) - Reederkrise kostet Arbeitsplätze Die Reeder haben ein Imageproblem - mit ihnen hat man kein Mitleid. Ihr hochriskantes Gewerbe bringt in guten Jahren schöne Gewinne, an denen der Staat, Geldgeber und Versicherungen Anteil haben wollen. In schlechten Jahren ist dieses Trio kaum bereit, die Ansprüche zurückzuschrauben. Dadurch bekommen aber nicht allein die Reedereien Probleme, es trifft die gesamte ...

  • 07.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verfassungsschutzämter

    Osnabrück (ots) - Bitter nötig Die Innenminister räumen bei den Verfassungsschutzämtern kräftig auf. Das war nach den skandalösen Ermittlungspannen im Zusammenhang mit der NSU-Terrorserie bitter nötig. Noch nie war das Ansehen der Inlandsgeheimdienste so beschädigt wie heute. Jetzt soll es zwischen den Landesämtern mehr Zusammenarbeit und einen besseren Informationsaustausch geben. Auch die Anforderungen an ...