Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
CDU
Parteitag

Osnabrück (ots)

Die Staatsfrau

Auf dem CDU-Parteitag hat Angela Merkel ein Traumergebnis von rund 97 Prozent der Stimmen erreicht. Wie kommt es zu dieser hohen Zahl, die an Werte zu DDR-Zeiten erinnert? Es ist nach ihrer Rede viel leichter zu beschreiben, welche Eigenschaften der Parteichefin fehlen, als zu sagen, was die 58-Jährige auszeichnet: Die Kanzlerin besitzt nicht das Charisma eines Willy Brandt, ist nicht die Parteichefin der Herzen, keine glänzende Rednerin (das war ihr Vorgänger Kohl aber auch nicht), sie polarisiert nicht und spricht ohne Überraschungen.

Doch eines lässt sich sagen: Merkel ist für die Christdemokraten als Kanzlerkandidatin und Parteichefin alternativlos. Von jedem Flügel der Partei weht der präsidial agierenden Staatsfrau der Wind in den Rücken. Verglichen mit der anhaltenden Diskussion um den SPD-Spitzenmann und gut bezahlten Redner Peer Steinbrück oder gar verglichen mit dem Gerangel der Spitzenfrauen bei den Grünen, kann die Union mit Merkel hochzufrieden sein.

Die Kanzlerin und Parteichefin steht für Stabilität, Solidität und Verlässlichkeit. Ihr würde man getrost einen Gebrauchtwagen abkaufen. Sie selbst ist am Steuer fast mit angezogener Handbremse unterwegs, ohne viel Gas zu geben. Sie fährt auf Sicht - weil die Zeiten nebelig sind. Für die Bundestagswahl im Herbst 2013 könnte das reichen. Dauerhaft braucht die CDU mehr als eine Staatsfrau an der Spitze - sie benötigt lebendige Diskussionen um Inhalte.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Museen

    Osnabrück (ots) - Und nun? Die Pariser Vorzeige-Museen expandieren - international und im eigenen Lande. Das Projekt des "Louvre Abu Dhabi" alarmierte Kritiker, die in dem Tauschhandel - Geld gegen Leihgaben - eine heikle Kommerzialisierung sehen. Mit Gefahren für die Werke. Wenn nun Centre Pompidou und Louvre auch innerhalb Frankreichs Ableger eröffnen, ist die Sachlage offensichtlich eine andere. Hier geht es darum, ...

  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Niederlande / Fußball / Gewalt

    Osnabrück (ots) - Signale nicht übersehen Es sind fast noch Kinder und schon mutmaßliche Totschläger. Gewalt und Rücksichtslosigkeit sind Alltag auf niederländischen Fußballplätzen. Vor allem sind es Heranwachsende, die drauflosprügeln und ihrer Wut in einem Maß freien Lauf lassen, die schockiert. Dabei sind es doch gerade Sportvereine, die den Integrationsgedanken vermitteln und Fair Play schulen. Wenn der ...

  • 04.12.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Auto / Konjunktur

    Osnabrück (ots) - Nicht in Sicht Alles wie gehabt: Deutschland fährt mit angezogener Handbremse, Westeuropa ist auf dem Pannenstreifen liegen geblieben, China und die USA geben auf der linken Spur weiterhin Gas. So ist seit Langem die Gewichtsverteilung auf dem Kfz-Markt, und es scheint so, dass sie das noch für einige Zeit bleiben wird. Nur: Eine gesicherte Vorhersage kann diesbezüglich niemand machen. Das macht die ...