Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchen
Musik
Oper

Osnabrück (ots)

Erstklassiger Opernstoff

Natürlich ist Dietrich Bonhoeffer in unserer Welt präsent, und das nicht nur für den praktizierenden Christen. Er stellte sich aktiv dem Terror des NS-Regimes entgegen, zeigte Haltung, selbst als er nach einem Scheinverfahren zum Galgen ging, das ist der Stoff, aus dem Opern gemacht sind.

Es wäre freilich allzu billig, das Leben des aufrechten Theologen und Menschen musiktheatralischer Betroffenheit zu unterwerfen. Immerhin war ja Bonhoeffer nicht nur der aufrechte Kämpfer gegen Krieg und Staatsterror, sondern wurde, aus der Gefängniszelle heraus, zum Vordenker einer modernen, zukunftsweisenden Auffassung von Religion. Damit wurde er zur Identifikationsfigur weit über die Kreise der evangelischen Kirche hinaus. Im Idealfall verstärkt das die Oper. Mit der Regisseurin Kirsten Harms ist auf jeden Fall schon mal ein populärer Name gefunden, der Interesse weckt, auch bei denjenigen, die mit Kirche wenig am Hut haben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 27.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Massentierhaltung

    Osnabrück (ots) - Nicht zurückziehen Noch ermittelt die Polizei beim Brandanschlag von Klein Fullen in alle Richtungen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Täter aus dem Kreis der militanten Tierschützer stammen, dann wäre ein neuer Tiefpunkt im Streit um die Massentierhaltung erreicht. Fest steht aber bereits jetzt: Selbst wenn der feige Anschlag anderen Ursprungs war, beschädigt der Brand von Klein Fullen ...

  • 27.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Hochschulen / Wohnen / Mieten

    Osnabrück (ots) - Nur Schlafmützen an Deck Welch eine Ironie: Ausgerechnet Bundesbauminister Peter Ramsauer vergleicht jetzt die Suche nach einer Lösung für die Wohnungsnot vieler Studenten mit einem "schwerfälligen Tanker", der nicht sofort umzusteuern ist. Dabei ist es doch die Politik selbst gewesen, die die ganze Zeit an Deck gestanden hat. Nur gehandelt hat sie eben nicht. Denn die Aussetzung der Wehrpflicht ist ...

  • 26.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Elton John/China

    Osnabrück (ots) - Gezielte Nadelstiche Auch Elton John hat sich sein Programm in China genehmigen lassen müssen. Da lässt der autoritäre Staat nicht mit sich spaßen. Schon die Rolling Stones erlebten das, und Bob Dylan musste gar die Streichung seines Songs "The times they are a-changing" hinnehmen - wofür er weltweit Kritik erntete. Nun birgt das Repertoire von Sir Elton nicht so viel textlichen Sprengstoff, doch ...