Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Architektur
Oper
Pavillon 21

Osnabrück (ots)

Teure Kopfgeburt

Jetzt hat München auch seinen Bauskandal. Es geht dabei nicht um Hunderte von Millionen Euro und jahrelang verbummelte Termine wie in Berlin oder Hamburg. Aber die Mechanismen ähneln sich frappierend. Mit dem Pavillon 21, dem mobilen Opernhaus der Münchner Staatsoper, ist das Land um ein teures Luftschloss reicher.

Das Ministerium nimmt das Theater in Schutz; der Theaterintendant spricht vom Werbeeffekt - das mag alles richtig sein. Trotzdem hat das "Stacheltier" den Steuerzahler eine Million Euro gekostet und den Sponsoren über zwei. Zu viel, um achselzuckend darüber hinwegzusehen. Aber der Schuldige ist ja ausgemacht: Architekturbüro und Herstellerfirma werden vor Gericht gezerrt: Startschuss für monate-, nein jahrelanges Gerangel?

Vielleicht wird vor den Richtern der Prestigefaktor zur Sprache kommen - jener Faktor, der gleichzeitig das Scheitern so symbolträchtig macht. Denn das "fliegende Opernhaus" - was eher nach Schlingensief'scher Kopfgeburt klingt als nach sinnvoller Planung - wird das Klima für finanzielles Engagement im Kulturbereich sicher nicht verbessern.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Verkehr / Bahn / Siemens

    Osnabrück (ots) - Münchner Schläfrigkeit Was ist nur mit Siemens los? Der deutsche Vorzeigekonzern verspätet sich inzwischen regelmäßig nicht nur beim Bau von Kernkraftwerken oder Stromanbindungen auf See. Jetzt verärgern die Münchner zum wiederholten Mal die Deutsche Bahn, weil sie für den Winter fest zugesagte Züge nicht ausliefern können. Es ist ein bitterer Rückschlag für das Verkehrsunternehmen. Höchst ...

  • 22.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Kriminalität / Affären

    Osnabrück (ots) - Zerkratzte Fassade Noch ist zwar offen, wie haltbar die Vorwürfe gegen Nicolas Sarkozy sind, er habe seinen Präsidentschaftswahlkampf 2007 illegal mit Geld der L'Oréal-Erbin Liliane Bettencourt finanziert. Aber der Verdacht kratzt an der Fassade der einst so schillernden französischen Führungspersönlichkeit. Sarkozy wäre nicht das erste ehemalige Staatsoberhaupt Frankreichs, das nach seiner ...

  • 21.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Politik / Haushaltsdebatte / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Keine Lust auf Angriff In der Generaldebatte zum Haushalt sprachen Kanzlerin Angela Merkel und Herausforderer Peer Steinbrück über Deutschland und die schwarz-gelbe Koalition, als handele es sich um zwei verschiedene Länder und um zwei Regierungen. Einem außerordentlich schlechten Zeugnis stand reichlich Eigenlob gegenüber: Der Wahlkampf ist längst im Gange. Ob die inhaltlichen Unterschiede ...