Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Verkehr
Verkehrssünderdatei

Osnabrück (ots)

Wahlkampfgeschenk

In Frankreich gehört es längst zum guten Ton: Frisch gewählte Staatspräsidenten erlassen eine Amnestie für Strafzettel, weshalb die Bürger kurz vor Wahlen ihre Knöllchen oft nicht bezahlen. Offenbar hat sich Verkehrsminister Peter Ramsauer von dieser Gepflogenheit beim französischen Nachbarn inspirieren lassen.

Denn sein Vorhaben, Millionen Bürgern Punkte in der Flensburger Verkehrssünderdatei zu erlassen, ist unschwer als das zu erkennen, was es ist: ein Manöver vor der Bundestagswahl 2013. Ramsauer will die an sich richtige Reform des Verkehrsregisters mit Wahlgeschenken verknüpfen.

Dabei sollen ausschließlich Punkte für Delikte gestrichen werden, die keine Bedeutung für die Verkehrssicherheit haben, wie das Einfahren in eine Umweltzone ohne vorgeschriebene Plakette. Weil es künftig für solche Verstöße keine Punkte geben soll, könnten diese in Flensburg auch erlassen werden, argumentiert der Minister. Das kann man so sehen. Zwingend ist dieser Zusammenhang aber keineswegs.

Er fügt sich jedoch gut in Ramsauers gesamtes Konzept für die Register-Reform ein. Immer deutlicher wird, dass der Minister Bürokratie abbauen und die Staatseinnahmen steigern will. Dazu passt, dass weniger Delikte mit Punkten geahndet werden, die Bußgelder aber auf breiter Front steigen. Über Ramsauers Geschenk sollte sich daher niemand zu früh freuen. Die Register-Reform wird noch teuer für Verkehrssünder.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Merkel/Portugal

    Osnabrück (ots) - Anders als in Griechenland Dass Angela Merkel in Lissabon nicht gerade mit offenen Armen empfangen wurde, überrascht nicht - gilt die Bundeskanzlerin doch auch im ärmsten westeuropäischen Land als eiserne Sparkommissarin. In den portugiesischen Medien wird Deutschland für die Krise in der Euro-Zone verantwortlich gemacht. Und dafür, dass die Steuern erhöht und die Löhne gekürzt wurden. Die ...

  • 12.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Beamtenbund (dbb)

    Osnabrück (ots) - Kampfansage trotz Streikverbots Die IG Metall macht es anderen Gewerkschaften vor: Sie ist mächtig schon aufgrund ihrer Größe - und neuerdings auch wieder attraktiv für junge Leute, wie die seit etwa zwei Jahren steigende Mitgliederzahl belegt. Eher behäbig kommt dagegen manche Arbeitnehmerorganisation des öffentlichen Dienstes daher. Der Beamtenbund dbb zum Beispiel, hervorgegangen aus dem ...

  • 12.11.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kulturszene in Wuppertal

    Osnabrück (ots) - Stadt ohne Chance Mit einem Kommunalpolitiker in Wuppertal möchte man derzeit nicht tauschen. Denn gestalten kann er dort nichts mehr - abgesehen von der Wahl der Stelle, wo der Rotstift angesetzt wird. Überschuldet, wie die Stadt ist, muss die Stadt sparen - ohne Alternative. Prominentes Opfer: das Schauspiel. Denn nur mit Bauernopfern kommt die Stadt nicht los vom Tropf des Landes und dem privater ...