Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Osnabrücker Oberbürgermeister Boris Pistorius

Osnabrück (ots)

Rücktrittsforderungen überzogen

Boris Pistorius könnte der erste Spitzenpolitiker Deutschlands werden, der sich als Minister wegen des Verdachts der Untreue vor Gericht verantworten muss. Normalerweise führt schon die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens mit diesem Vorwurf durch eine Staatsanwaltschaft zum sofortigen Rücktritt des Beschuldigten. Doch beim Prämienskandal um unrechtmäßige Leistungszulagen für Kommunalbeamte ist alles anders.

Keiner der Beschuldigten oder Mitwisser aus fast allen Parteien hat sich persönlich bereichert. Die Vorschrift in der Niedersächsischen Besoldungsverordnung, nach der höchstens 15 Prozent der Kommunalbeamten Leistungszulagen gewährt werden dürfen, ist Kokolores. Warum nur ein kleiner Teil der beamteten Staatsdiener für herausragende Leistungen belohnt werden soll, ist nicht nachvollziehbar. Eine zügige Gesetzeskorrektur und damit eine Gleichstellung der Beamten mit den Angestellten ist dringend notwendig.

Gleichwohl: Auch Oberbürgermeister und Landräte dürfen gegen Landesverordnungen nicht verstoßen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen. Die Ermittlungsverfahren dürfen auch deshalb nicht nur mit einem erhobenen Zeigefinger eingestellt werden. Nur eine öffentliche Gerichtsverhandlung kann im Prämienskandal eindeutig Klarheit schaffen über Unrecht, Schuld und Sühne.

Bevor dieser Prozess nicht abgeschlossen ist, sind Rücktrittsforderungen aber überzogen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lance Armstrong

    Osnabrück (ots) - Das verlorene Jahrzehnt Wenn alle Tour-Sieger geständig wären, würde die Liste der Meister mehr Lücken haben als Einträge von Champions. Der schlimmste Dopingsünder wird jetzt aus den Annalen gestrichen. Der Weltverband ist doch tatsächlich über seinen Schatten gesprungen. Jahrelang hat UCI-Chef McQuaid Armstrongs Machenschaften gedeckt. Jetzt konnte er nicht anders. Die Beweislage gegen den ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frauenhäuser/Kürzungen

    Osnabrück (ots) - Sparen zahlt sich nicht aus Mindestens zehn Frauenhäuser und Gewaltberatungsstellen in Niedersachsen müssen sich um ihre Zukunft sorgen, weil ihnen finanzielle Kürzungen drohen. Das ist angesichts von konstant hohen Bedarfszahlen ein Skandal. Fast 30 000 Frauen haben im vergangenen Jahr Zuflucht in Frauenhäusern gesucht, weil sie misshandelt wurden. Das Land hat darauf richtig reagiert und die ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rekord bei Steuereinnahmen/Schuldenkrise

    Osnabrück (ots) - Jetzt oder nie Die Nachricht vom Rekord bei den Steuereinnahmen kommt nicht überraschend. Im vergangenen Jahr boomte die Wirtschaft. Unerwartet kommt höchstens, dass der Zustrom in die Staatskassen noch größer ausfällt als zunächst berechnet. Jetzt ist die Chance, ein klares Zeichen in der Euro-Krise zu setzen. Deutschland sollte beispielhaft vorangehen und seine Haushalte konsolidieren. ...