Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Frauenhäuser/Kürzungen

Osnabrück (ots)

Sparen zahlt sich nicht aus

Mindestens zehn Frauenhäuser und Gewaltberatungsstellen in Niedersachsen müssen sich um ihre Zukunft sorgen, weil ihnen finanzielle Kürzungen drohen. Das ist angesichts von konstant hohen Bedarfszahlen ein Skandal. Fast 30 000 Frauen haben im vergangenen Jahr Zuflucht in Frauenhäusern gesucht, weil sie misshandelt wurden. Das Land hat darauf richtig reagiert und die Ausgaben für Schutzmaßnahmen gefährdeter Frauen und Mädchen deutlich erhöht.

Damit zeigt es mehr Weitsicht als etwa jene Kommunen, die nun die Zuschüsse kürzen wollen: Häusliche Gewalt kommt den Staat teuer zu stehen. Etwa 14 Milliarden Euro fallen an Folgekosten für Justiz- und Polizeiarbeit, ärztliche Behandlung, aber auch Ausfall im Job an. Gewalt ist teuer - und bei Prävention und Hilfsangeboten zu sparen, wie sie Frauenhäuser machen, zahlt sich nicht aus.

Frauenhäuser zeigen Opfern Perspektiven auf. Die Einrichtungen bieten psychologische Hilfe und Weiterbildung - Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben. Zudem müssen sich die Helfer auf eine immer differenziertere Klientel einstellen: Die Zahl misshandelter Migrantinnen, die sich traut, Hilfe anzunehmen, wächst gottlob. Sie und alle anderen Betroffenen brauchen Stabilität. Dass die Gelder aus allen möglichen Töpfen kommen und Geldgeber sich zurückziehen können, verunsichert. Warum übernimmt nicht eine Instanz die Verantwortung, etwa der Bund?

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Rekord bei Steuereinnahmen/Schuldenkrise

    Osnabrück (ots) - Jetzt oder nie Die Nachricht vom Rekord bei den Steuereinnahmen kommt nicht überraschend. Im vergangenen Jahr boomte die Wirtschaft. Unerwartet kommt höchstens, dass der Zustrom in die Staatskassen noch größer ausfällt als zunächst berechnet. Jetzt ist die Chance, ein klares Zeichen in der Euro-Krise zu setzen. Deutschland sollte beispielhaft vorangehen und seine Haushalte konsolidieren. ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Landesregierung Niedersachsen/Nord-Süd-Dialog

    Osnabrück (ots) - Späte Quittung Schlimmer hätte es Niedersachsens Landesregierung nicht treffen können: Vom Staatsgerichtshof Verfassungsbruch bescheinigt zu bekommen - und das drei Monate vor der Wahl - ist fatal. Die Entscheidung kam zwar überraschend, fiel aber eindeutig aus. Schonungslos stellten die obersten Richter klar, dass im Fall Nord-Süd-Dialog auch ...

  • 22.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu CDU/Wahlen

    Osnabrück (ots) - Die CDU-Großbaustelle Bremen, Frankfurt, Stuttgart - landauf, landab hat die Union in den Großstädten gefährlich an Boden verloren. Die Verantwortung dafür trägt auch Kanzlerin Angela Merkel. Sie hat das konservative Fundament der CDU zwar in atemberaubendem Tempo kernsaniert, aber dennoch die CDU nicht ausreichend auf die Großstadtkompetenz getrimmt. Die Position in der Familienpolitik? Geändert. Die Haltung bei der Wehrpflicht? Umgekrempelt. Die ...