Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Wahlen
Debatte

Osnabrück (ots)

Schlagzahl erhöht

Auffällig stark hielt sich Barack Obama in der ersten Fernsehdebatte mit seinem republikanischen Kontrahenten Mitt Romney zurück. Vielleicht hatte der US-Präsident einen schlechten Tag, die Belastungen auf den Inhaber dieses Amtes sind schließlich enorm. Sehr viel wahrscheinlicher erscheint es jedoch, dass Obama eine ausgesprochen kluge Strategie einer stetig härter werdenden Gangart anwendet. Dafür spricht, wie er im zweiten Duell die verbale Schlagzahl erhöht hat. Prompt sprang dabei ein knapper Punktsieg für Obama heraus. Der Präsident ist bekannt dafür, in den letzten Runden von Wahlkämpfen zur Hochform aufzulaufen und um jeden Punkt leidenschaftlich zu ringen.

Romney reitet bereits seit Wochen Attacken auf Obama. Der frühere Gouverneur lässt nicht locker, denn er hat nichts zu verlieren. Bessere Angriffspunkte könnten sich Romney auch nicht bieten: Die Mittelklasse droht weiter abzurutschen, die Schulden türmen sich unablässig auf, die Arbeitslosenquote bleibt hoch.

Angesichts der gerade noch innerhalb der Grenze des guten Geschmacks verlaufenden Auseinandersetzung müssten sich mehr Amerikaner für Politik interessieren. Zwei Kandidaten, die sich scharf kritisieren, dem Publikum direkt Fragen beantworten und bei der Moderatorin mehr Redezeit einfordern, bieten mehr als Show: Sie zeigen Alternativen für den Kurs des Landes auf.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 17.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wahlen / Wahlrecht

    Osnabrück (ots) - Unschön, aber fair Es war ein Paukenschlag: Die Parteien seien machtvergessen und machtversessen, kritisierte schon vor vielen Jahren der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Die so Gescholtenen machten sogar vor dem Bundestagswahlrecht nicht halt, bis das Verfassungsgericht diesem rechtsstaatlich unwürdigen Treiben im Juli endlich ein Ende setzte. Mehr Demokratie wagen, lautete seither ...

  • 16.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Arbeitsmarkt / Soziales / Hartz IV

    Osnabrück (ots) - Kuschelpädagogik hilft nicht Wer Vorurteile hat, muss selbst nicht mehr denken. Das ist im Fall der Hartz-IV-Empfänger besonders bitter, weil hier auf eine Bevölkerungsgruppe verbal eingeschlagen wird, die ohnehin am Boden liegt. Faul, dumm, zur Arbeit unfähig, so lautet oft das gängige Meinungsbild, wie nun eine Umfrage bestätigt. Mal davon abgesehen, dass dieses Urteil jeden Respekt vor Menschen ...

  • 16.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Verlage / Duden

    Osnabrück (ots) - Digital-Verlierer? Noch ein Lexikon-Klassiker, der sich im Internet-Zeitalter nicht zurechtfindet? Die Kündigungen bei Duden verlocken zum vorschnellen Urteil. Tatsächlich liegt die Ursache aber wohl weniger in der Digitalisierung als in der Globalisierung. Seit 2009 gehört das Bibliographische Institut und mit ihm die Marke Duden zu Cornelsen - und damit laut "Buchreport"-Ranking zum drittgrößten ...