Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
Gipfel

Osnabrück (ots)

Europa der drei Klassen

Im Haus Europa übernehmen die Handwerker das Regiment: Eifrig wird geprüft, wo neue Fundamente nötig sind, und überlegt, wo Wände eingerissen werden sollen. Bleibt es bei den aktuellen Plänen, steht ein radikaler Umbau bevor.

Als besonders ehrgeiziger Architekt erweist sich Finanzminister Wolfgang Schäuble. Sein Vorschlag, der EU-Währungskommissar solle Haushalte einzelner Mitgliedsländer ablehnen dürfen, bedeutet einen tiefen Eingriff in nationale Souveränitätsrechte, der womöglich verfassungsrechtlich zu überprüfen ist.

Abgesehen davon setzt Schäuble an der richtigen Stelle an. Denn es war ein fundamentaler Fehler, eine Währungsunion zu schaffen, ohne dies mit einer Fiskalunion zu verbinden. Eine gemeinsame Währung wie der Euro kann auf Dauer nur dann stabil sein, wenn es eine gemeinsame Kasse gibt. Und wenn die Einhaltung aller Etat-Richtlinien strikt und möglichst vorbeugend überprüft wird.

Konsequent ist vor diesem Hintergrund auch der Vorschlag, eine Art Euro-Gruppen-Parlament einzuführen. Denn warum sollen Staaten, die der Währungsunion gar nicht angehören, in allen Fragen mitstimmen? Solche Konstruktionen behindern nur diejenigen, die höher hinauswollen.

Der Preis für den geplanten Umbau wäre freilich hoch. Denn es würde ein Europa der zwei Klassen zementiert. Nimmt man noch die EU-kritischen Briten hinzu, sind es sogar drei. Der Lärm im Haus Europa wird vorerst nicht abebben.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kuba / Innenpolitik / Reformen

    Osnabrück (ots) - Die Macht der Masse Kuba gesteht seinen Bürgern endlich das Menschenrecht auf Reisefreiheit zu - und entlarvt sich einmal mehr als autoritärer Staat. Eine der letzten sozialistischen Bastionen bröckelt. Gefallen ist sie noch lange nicht. Bislang durften nur Auserwählte die Karibikinsel verlassen. Das war keinen Deut besser als einst die DDR. Umso beachtlicher wirkt die nun angekündigte - zaghafte - ...

  • 15.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Nobelpreise / Wirtschaft

    Osnabrück (ots) - Ein unpolitischer Preis Es ist eine salomonische Entscheidung: Mit der Vergabe des Wirtschaftsnobelpreises an Alvin Roth und Lloyd Shapley zeichnet die Stockholmer Jury in diesem Jahr Wissenschaftler aus, deren Arbeiten hohes Ansehen genießen, die aber auch politisch weitgehend unumstritten sind. Das war in der Vergangenheit schon anders. Bis heute muss sich das Nobelkomitee nämlich Kritik anhören, ...

  • 15.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ökostrom-Umlage

    Osnabrück (ots) - Armutszeugnis Ganz schön happig: Die Ökostrom-Umlage steigt um 47 Prozent. Die Forderungen nach Korrekturen sind völlig verständlich. Und doch trägt die Aufregung auch paradoxe Züge. Denn andere Kostensteigerungen etwa bei Mieten und Heizöl schlagen für den einzelnen Haushalt viel stärker zu Buche, ohne dass dies vergleichbaren Wirbel auslöst. Es lohnt sich deshalb, etwas genauer hinzusehen. ...