Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Großbritannien
Parteien

Osnabrück (ots)

Cameron in der Klemme

Ähnlich wie nun Großbritanniens Premier David Cameron hat schon mal einer seiner Vorgänger versucht, die Briten mit einer Blut-Schweiß-und-Tränen-Rede auf harte Zeiten vorzubereiten: Zwar war der historische Kontext für Winston Churchill 1940 mitten im Zweiten Weltkrieg ein völlig anderer; doch in ihrer schonungslosen Ehrlichkeit sind beide Ansprachen miteinander vergleichbar.

Dass Cameron sogar Großbritanniens Selbstverständnis als eine der führenden Industriemächte infrage stellt, birgt politischen und gesellschaftlichen Sprengstoff. Und zeigt, wie schlecht es dem Land geht. Cameron sitzt in der Klemme. Ihm blieb keine andere Wahl, als die Turbulenzen offen anzusprechen. Die Umfragewerte der Regierungskoalition aus konservativen Tories und Liberaldemokraten sind im Keller. An diesem Zustand dürfte sich wenig ändern, solange die britische Wirtschaft weiter dahinsiecht. Das Rumoren in der Koalition nimmt vielmehr zu. Der Rückhalt in der Bevölkerung schwindet weiter wegen der Kürzungen im Sozialetat.

So realistisch Camerons Analyse vom Zustand des Landes ausfällt, die Abkehr von der EU und das Lästern über Plaudertaschen in Brüssel hätte er sich sparen können. Das mag den rechten Parteiflügel besänftigen. Aber hier macht es sich einer zu leicht, der Euro-Zone und Rettungsschirm ESM ablehnt, EU-Wohltaten indes willkommen heißt. Wie scheinheilig.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Afghanistan

    Osnabrück (ots) - Peinlich, diese NATO-Propaganda Im Krieg ist Strategie alles. Daher wird die NATO gegen Taliban und Warlords verlieren. Denn dem mächtigsten Militärbündnis der Welt fehlt bis heute ein erfolgreiches Konzept. Statt der kriegsmüden Bevölkerung im Westen die Wahrheit zu sagen, zogen es die politisch Verantwortlichen von Beginn an vor, Nebelkerzen zu werfen, aus Angst, vom Wähler abgestraft zu werden. Das Dilemma nach über einem Jahrzehnt Gemetzel und ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kunst / Museen / China

    Osnabrück (ots) - Ideentransfer Deutsche Designsammlung geht nach China: Das hört sich zunächst nach einem bedauerlichen Kulturexport an. Die Nachricht besagt aber vor allem, dass das Geld für Sammlungsankäufe schon lange nicht mehr lockersitzt. Jeder Sammlung ihr eigenes Museum: Diese Erfolgsformel ist längst an ihr Ende gekommen. Selbst Metropolen greifen nicht mehr einfach zu, wenn private Sammler mit ...

  • 10.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Soziales / Messen

    Osnabrück (ots) - Keine Berührungsängste Schöne neue Welt: Fällt der Seniorin die Brille zu Boden, muss sie in Zukunft nur ihren elektronischen Butler rufen, um weiter in ihrer Zeitschrift lesen zu können. Zweifelsohne gibt es genügend Anwendungsbereiche, in denen Pflegeroboter sich nützlich machen können, erst recht, wenn es nicht nur um einfache Handreichungen geht, sondern integrierte Alarmsysteme Leben retten ...