Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Europa
Finanzkrise
Griechenland
Merkel

Osnabrück (ots)

Probe aufs Exempel

Es ist ein guter Tag für Europa: Indem sie einen permanenten Rettungsschirm aufspannen, senden die Finanzminister der Euro-Zone ein Zeichen der Solidarität an Not leidende Staaten. Zugleich demonstrieren sie Einigkeit und signalisieren den Finanzmärkten Verlässlichkeit und den ungebrochenen Willen, die Krise lösen zu wollen.

Wichtig ist nun, dass die Bedingungen, zu denen Staaten Unterstützung bekommen, nicht aufgeweicht werden. Fördern und Fordern gehören direkt zusammen. Nur Länder, die sich zu Reformen bereit erklären und diese auch konsequent umsetzen, haben Hilfe verdient. Weicht die Gemeinschaft der Helfer von diesem Kurs ab, schreibt sie die Schuldenkrise bis in ferne Zukunft fort, ein düsteres Szenario, das unbedingt vermieden werden muss.

Vor diesem Hintergrund trifft es sich gut, dass Angela Merkel heute nach Griechenland reist. Es ist wie eine Probe aufs Exempel. Die Kanzlerin muss einmal mehr deutlich machen: Die Partner helfen, aber nicht um jeden Preis. Im Übrigen sollten sich Demonstranten in Griechenland und anderen südeuropäischen Krisenstaaten überlegen, gegen wen sie auf die Straße gehen. Denn verantwortlich für die bitteren Folgen jahrzehntelanger Misswirtschaft sind nicht die Regierungen im Norden, sondern die in Athen, Lissabon, Madrid und Rom. Mag sein, dass es notwendig ist, die Sparschrauben etwas zu lockern, aber dass sie notwendig sind, steht außer Frage.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 07.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sebastian Vettel

    Osnabrück (ots) - Gereift Eine ganze Woche stand der jüngste Doppel-Weltmeister aller Zeiten im Schatten des Rekordchampions. Als es an der Zeit war, trat er heraus. Sebastian Vettel, das sahen gestern die motorsportbegeisterten Frühaufsteher, fährt so stark wie Michael Schumacher im Zenit seines Könnens. Vettel musste in dieser Saison das Verlieren lernen. Sein blütenweißes Image der letzten Jahre hat Kratzer ...

  • 07.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu James Bond/Requisiten

    Osnabrück (ots) - Relikte eines Heldenlebens Lebe Deinen Traum! Ob sich der anonyme Telefonbieter genau das gesagt hat, als er das höchste Gebot für James Bonds Aston Martin abgab? Mit dieser Selbstermutigung hätte der Bieter nachvollzogen, was die Figur des James Bond seit 50 Jahren wenigstens auf der Kinoleinwand verwirklicht. Denn Bond lebt den Traum, zumindest den ganz irdischen Traum eines maskulinen ...

  • 07.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Wetten, dass ...?"

    Osnabrück (ots) - Gottschalks Niederlage Es ist nicht das erste Mal, dass sich Thomas Gottschalk bei der Beurteilung der Fernsehlandschaft von heute mächtig verhoben hat. "Ich gebe zu, dass der Knochen, den ich hinterlasse, schon ziemlich abgenagt ist", vermutete der langjährige "Wetten, dass . .?"-Moderator Ende vergangenen Jahres - und lag damit ebenso falsch wie mit seiner Entscheidung fürs Vorabendprogramm der ...