Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Joachim Witts Musikvideo "Gloria"/Bundeswehr

Osnabrück (ots)

Das Recht auf Kitsch

Dreiäugige Himmelsboten, blutige Tränen der Gottesmutter, Ölpest, Atomfässer, Flammenbälle - und mittendrin der Schlagersänger im geistlichen Ornat: Joachim Witts Video zu "Gloria" ist abgeschmackt; als kritische Zustandsbeschreibung der deutschen Auslandseinsätze kann man es allerdings kaum missverstehen.

Wenn der Bundeswehrverband sich in diesem Kriegskitsch verunglimpft sieht, ist er selbst schuld. Es stimmt: Der Clip zeigt deutsche Soldaten als Vergewaltiger. Einen Soldaten, der zum Engel wird, zeigt er auch - beides in einer vieldeutigen Fantasywelt, die man genauso gut als Albtraum deuten kann wie als Warnung oder eben als selbstverliebten Nonsens.

Kein Soldat muss das mögen. Aber die Kunstfreiheit gilt auch für schlechte Werke. Zur immer wieder eingeforderten Einbindung der Bundeswehr in die Gesellschaft gehört im Zweifel auch der Auftritt in einem trivialen Video. Die Truppe wird das überstehen - genauso wie eben erst die werbewirksame Umarmung Til Schweigers.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steinbrück/SPD/Nebeneinkünfte

    Osnabrück (ots) - Mehr Transparenz wagen Es ist eine Zumutung, wie giftig Peer Steinbrück wegen des Umgangs mit seinen Nebeneinkünften angegangen wird. Bekannt ist, dass der SPD-Kanzlerkandidat in der laufenden Legislaturperiode etwa 80 Vorträge bei Banken, Versicherungen und Unternehmen gehalten hat. Er ordnete die Reden der höchsten Verdienststufe von mehr als 7000 Euro zu - versäumte aber, die Auftraggeber zu ...

  • 05.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unterhaltungselektronik/Sony/Samsung/Apple

    Osnabrück (ots) - Sony abgehängt, Apple im Visier Das zeitliche Zusammentreffen hat Symbolwert: Während der japanische Elektronikkonzern Sony seinen Tablet-Computer Xperia S wegen eines Produktionsfehlers beschämt aus dem Handel zieht, trumpft sein koreanischer Erzkonkurrent Samsung Electronics mit einem phänomenalen Gewinnsprung auf. Lange belächelten die japanischen Manager Samsung als hinterwäldlerischen ...

  • 05.10.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Herwig van Nieuwland/Stephan Weil

    Osnabrück (ots) - Blamiert So jäh sie begonnen hat, so abrupt ist sie zu Ende: die politische Kontroverse um den angeblichen Ministerkandidaten Herwig van Nieuwland. SPD-Chef Stephan Weil zog einfach den Stecker, indem er verklausuliert, aber unmissverständlich zu verstehen gab, dass sein Auserwählter für das Justizministerium einen ganz anderen Namen trägt. Dass der hochrangige Jurist als geeignete Persönlichkeit ...