Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Betreuungsgeld/private Altersvorsorge

Osnabrück (ots)

Baustelle fast ohne Fortschritt

Was sollen eigentlich die Eltern von ein- und zweijährigen Kindern denken angesichts der quälenden Endlos-Debatte um das Betreuungsgeld? Mühsam haben sich CDU und CSU auf einen Kompromiss verständigt: Verpflichtende ärztliche Vorsorgeuntersuchungen und ein Zuschuss zur privaten Altersvorsorge sollten die fraktionsinternen Kritiker zur Zustimmung bewegen. Und so sah sich die Union schon dem Ziel näher gerückt - nun aber stellt sich die FDP wieder quer. Zugleich kann sich die Opposition angesichts des Dauerstreits ein weiteres Mal erfreut die Hände reiben. Denn eine harmonische Arbeit in einer Regierungskoalition sieht anders aus. So erscheint der Streit um das Betreuungsgeld wie eine Baustelle, auf der es nur winzige Fortschritte gibt.

Zweifellos wäre es geschickter gewesen, die Unionsparteien hätten die Liberalen bei den schwierigen Verhandlungen zum Betreuungsgeld gleich mit ins Boot geholt. Denn so gibt es nach wie vor nur Verlierer. Das trifft vor allem für alle Eltern zu, die nicht allein auf die Kita setzen wollen: Sie müssen den Eindruck gewinnen, dass viele Politiker nicht bereit sind, ihre Erziehungsleistung angemessen anzuerkennen.

Verlierer sind aber ebenso die drei Parteien im Regierungsbündnis. Schwer vorstellbar, wie sie ohne Gesichtsverlust noch zu einer Einigung gelangen. Dabei hat die FDP erstaunlicherweise abgelehnt, was sie sonst selbst für gut hält: die Eigenvorsorge fürs Alter.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jüdische Kultur

    Osnabrück (ots) - Raus aus dem Vitrinenschrank Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte darf niemand wollen, dass jüdische Kultur im Vitrinenschrank verstaubt. Die Gefahr besteht aber: Nirgends ist die Berührung mit dem Judentum für Außenstehende so intensiv wie in Museen, die sich mit dem Holocaust beschäftigen. Ohne Zweifel ist die Erinnerung an die millionenfache Ermordung von Juden durch Deutsche ...

  • 24.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Massenschlägerei in Foxconn-Werk

    Osnabrück (ots) - Arbeitsbedingungen als Kaufargument Und wieder fällt ein schlechtes Licht auf den Foxconn-Konzern in China. Noch herrscht Unklarheit, was genau vorgefallen ist. Fest steht aber: Die Begründung des Unternehmens, rund 2000 Menschen seien in eine "private Streiterei" verwickelt gewesen, wirkt gelinde gesagt unglaubwürdig. Foxconn hat bei vielem, was in westlichen Wohnzimmern steht, seine Finger im ...

  • 24.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu SPD-Rentenpapier

    Osnabrück (ots) - Zerreißprobe Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Letztlich wird sich die SPD nicht um die Antwort herumdrücken können, wie hoch oder niedrig künftig das Rentenniveau sein soll. Sie steht damit vor einer Zerreißprobe. Die Positionen liegen weit auseinander. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Rentner 43 Prozent des durchschnittlichen Nettolohns erhält oder 50 Prozent. Auch die von Parteichef ...