Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Kirchenaustritt

Osnabrück (ots)

Mehr Klarheit

Jesus ja - Kirchensteuern nein: Diesem kritikwürdigen Grundsatz haben die katholischen Bischöfe mit ihrem Dekret zum Kirchenaustritt widersprochen. Sie schaffen mit den neuen Regeln mehr Rechtsklarheit. Herausgekommen ist eine pragmatische, sinnvolle Lösung. Eine ganz andere Frage ist, ob sie theologisch fundiert ist.

Die Sache verhält sich höchst kompliziert, auch deshalb, weil in Deutschland spezielle, geschichtlich gewachsene Bedingungen gelten. Dass die großen Kirchen von Gläubigen Steuern erheben, ist weltweit die Ausnahme. Dass jemand seinen Kirchenaustritt dem Staat mitteilen muss, ebenso. Das macht die Verknüpfung von Mitgliedschaft und Glaube nicht nur in Rom schwer vermittelbar. Doch offenbar ist es den deutschen Bischöfen wenigstens diesmal gelungen, im Vatikan Verständnis für die Besonderheiten hierzulande zu wecken. Denn nur ein bisschen Christ sein, nur halb aus der Kirche austreten, das geht ebenso wenig wie ein bisschen Frieden.

Ein Fortschritt ist es, dass nun der zuständige Pfarrer jeden Austrittswilligen kontaktieren soll. Damit signalisiert die Kirche, dass ihr ein Austritt alles andere als gleichgültig ist. Wie die oft überlasteten Seelsorger den Kontakt praktisch schaffen, ist eine andere Frage.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Lufthansa

    Osnabrück (ots) - Netzflicker am Werk Ob von Saarbrücken nach Hamburg, von Nürnberg nach Bremen oder Münster/Osnabrück nach Stuttgart: Auf ihrem Heimatmarkt ist das Streckennetz der größten deutschen Fluggesellschaft Lufthansa löchrig geworden. Es gibt starke Stränge, doch die führen nach Frankfurt und München. Von dort aus macht die Kranich-Linie mit ihren Bündnispartnern das große weltweite Geschäft. Es liegt also auch an dieser Ausrichtung und keineswegs nur ...

  • 20.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Jazzfestival Moers

    Osnabrück (ots) - Sportsgeist Das Jazzfestival Moers gibt sich sportlich: 40 Prozent weniger Zuschuss, da könnte ein durchschnittliches Theater vermutlich dichtmachen. Nun darf man das eine nicht mit dem anderen vergleichen - im Theater herrschen andere Strukturen als bei einem Festival -, aber drastisch bleibt der Einschnitt in jedem Fall. Die Stadt Moers steht jedoch finanziell am Abgrund. Da ist es schon ein ...

  • 20.09.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Doping

    Osnabrück (ots) - Fatales Signal Die ungeklärte Finanzierung der Nationalen Anti-Doping-Agentur ist ein trauriges Beispiel dafür, wie in Deutschland die öffentliche Förderung des Spitzensports funktioniert: Improvisiert, auf Großereignisse wie Olympische Spiele ausgerichtet - aber nie solide, langfristig oder gar nachhaltig. Da wurde 2007 ein Vertrag geschlossen, der den Bund als Hauptförderer nach fünf Jahren aus der Verantwortung entlässt und lapidar ...