Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Sonderwirtschaftszone Griechenland

Osnabrück (ots)

Wie auch immer - es kostet Geld

Ganz gleich, ob ihnen mehr Zeit zum Sparen gegeben, ein drittes Rettungspaket geschickt, ein Zinsnachlass gewährt oder gar ein neuer Schuldenschnitt zugestanden würde: Im Prinzip laufen all diese Lösungen auf mehr Geld der Euro-Partner zur Rettung der Griechen aus der Schuldenfalle hinaus. Da kommt der Vorschlag der Einrichtung von Sonderwirtschaftszonen manchen zupass. Und er eint sogar FDP-Chef Philipp Rösler mit dem linksorientierten Sozialdemokraten Martin Schulz, weil beide darin ihre Prinzipien gewahrt sehen. Der eine sehnt sich auch hierzulande nach weniger Steuern und Bürokratie, der andere nach einer staatlichen Ankurbelung des Wirtschaftswachstums in Zeiten der Konjunkturschwäche.

Das Problem mit den Sonderwirtschaftszonen ist nur: Sie sind mit EU-Recht nicht vereinbar. In Polen gibt es sie zwar, aber Brüssel macht Druck, die dort gewährten Steuervorteile bald auslaufen zu lassen.

Und man darf die politische Ebene nicht vergessen. Zwar sind die griechischen Löhne deutlich gesunken. Doch der Lebensstandard der Hellenen liegt immer noch deutlich über dem von EU-Beitrittsländern wie etwa Polen oder Lettland.

In den ersten Jahren nach 1990 war auch Ostdeutschland eine Art Sonderwirtschaftszone. Das Ergebnis ist vorzeigbar, aber nicht überwältigend. Eine flächendeckende, selbsttragende Industriestruktur fehlt dort bis heute. Und der Solidaritätszuschlag wird noch lange gezahlt werden müssen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Alexander Pereira

    Osnabrück (ots) - Reden wir über Kunst Alexander Pereira beklagt, es werde zu viel über Geld und zu wenig über Kunst geredet - also reden wir über Kunst. Zum Beispiel über den Start der neuen Ära bei den Salzburger Festspielen. Eine "Zauberflöte" als Startschuss geht in Ordnung, wenn der Abend zum Knaller wird. Aber ausgerechnet Nikolaus Harnoncourt hat Pereira den Start vermiest, indem er sich jeglicher ...

  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Sicherheitspartnerschaft/Islamische Verbände

    Osnabrück (ots) - Missglückte Kampagne Die Idee ist richtig, die Ausführung nicht gelungen. Daher wäre es hilfreich, wenn das Bundesinnenministerium die missglückte Werbekampagne für die Beratungsstelle Radikalisierung stoppte und bald erneut mit den abgesprungenen muslimischen Verbänden spräche. Denn wenn der Einsatz von Plakaten, Anzeigen und ...

  • 31.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu EZB

    Osnabrück (ots) - Am Scheideweg Heftige Kontroversen um Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank, Rücktrittsdrohungen des Bundesbankchefs und nun auch noch offener Streit um die Aufsicht der Banken: Im Ringen um den richtigen Kurs in der Staatsschulden-Krise liegen die Nerven blank. Und die Spannungen werden noch deutlich steigen, je näher die nächsten wichtigen Weichenstellungen rücken. Die Kernfragen lauten: Wie viel Macht geben die Nationalstaaten an europäische ...