Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Republikaner

Osnabrück (ots)

Solide Show wird nicht reichen

Immerhin: Mit seiner Nominierungsrede hat der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney seine Anhänger zum Abschluss des Parteitages euphorisiert. Dank der zuvor nicht immer souveränen oder aber vorhersehbar martialischen Auftritte hat es lange gedauert.

Doch ob der gewohnt filmreif inszenierte Parteitagsauftritt tatsächlich die Wende im Wahlkampfendspurt bringt, darf bezweifelt werden. Denn bei allem Jubel der Republikaner: Überraschendes sucht man auch in Romneys Rede vergeblich. Natürlich ist die Nominierungsrede vor allem dazu da, Aufbruchsstimmung innerhalb der Partei zu erzeugen. Im Gedächtnis wird vielen eher der skurrile Auftritt des Hollywood-Oldies Clint Eastwood bleiben. Der unterhielt sich mit einem leeren Stuhl und nahm dem Hauptredner die Aufgabe der platten Obama-Schelte ab.

Allein dass Romney während seiner Ansprache auch ruhige, fast schon verständnisvolle Töne zu Obama und dessen erster Amtszeit fand, ist ein cleverer Schachzug. So könnte er gemäßigte Wechselwähler auf seine Seite ziehen.

Dabei steht er für alles andere als gemäßigte Politik. Das Parteiprogramm ist dagegen alles andere als gemäßigt und zeigt eine deutliche Abkehr vom Kurs des amtierenden Präsidenten. Wie zu erwarten war, ging Romney darauf nur oberflächlich ein. Schließlich drehte sich der Auftritt in erster Linie um seine Person statt um echte Problemlösungen.

Mit seinem soliden, um Fehlerfreiheit bemühten Auftritt hat Romney es jedoch verpasst, sich weiter zu profilieren. Bei den im Oktober anstehenden TV-Duellen mit dem rhetorisch glänzenden Obama wird ihm allein eine solide Show nicht reichen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu "Titanic"/Papst

    Osnabrück (ots) - Der Ton wird schärfer Einen Tag vor dem Prozess zieht der Papst die Notbremse: Indem der Vatikan die einstweilige Verfügung gegen die "Titanic" zurücknimmt, schliddert die Kirche an einer spektakulären Blamage vorbei. Schon jetzt ist beispiellos, wie wichtig der Stellvertreter Christi einen sinnlos vulgären und nicht mal guten Witz nimmt. Ende der Debatte? Nein. Mit dem Brachial-Humor der Satiriker ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China/Merkel/Europa

    Osnabrück (ots) - China fühlt sich Europa überlegen Kanzlerin Angela Merkel hat im Reich der Mitte halbwegs ihr Gesicht gewahrt. Sie sprach pflichtschuldig die Verfolgung von Dissidenten an. Dabei hatte sie aber das Publikum in ihrer Heimat im Blick, weniger die politischen Gefangenen in China. Denn dafür fiel die Kritik diesmal zu leise aus. Merkel kam nicht als Kämpferin für Freiheit und Demokratie nach Peking, ...

  • 30.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kurt Beck/Nürburgring-Pleite

    Osnabrück (ots) - Angeschlagen Einigkeit macht stark. Unter diesem Motto haben die Landtagsabgeordneten der rot-grünen Koalition in Rheinland-Pfalz gestern den Misstrauensantrag gegen Kurt Beck abgeschmettert. Der langjährige Ministerpräsident, über dessen Rückzug noch im Frühjahr öffentlich spekuliert worden war, bleibt damit weiter an der Macht. Nach der Abstimmung kann Beck zumindest etwas aufatmen, stehen doch ...