Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu EU
Finanzen
EZB

Osnabrück (ots)

Keine Lösung

Die EZB eine Versammlung von Falschmünzern und Drogendealern? Auf die Spitze getrieben, ist dies der Kern der aktuellen Kritik. In der Sache sind die Attacken nicht völlig unberechtigt, in der Form aber teilweise kontraproduktiv.

So grenzt der Vorwurf der Falschmünzerei, den CSU-Generalsekretär Dobrindt erhebt, schon fast an eine Beleidigung von EZB-Chef Draghi. Dobrindt ist offenbar weniger an der Sache interessiert als daran, das Profil seiner Partei zu schärfen.

Dies gilt auch für seine Aussagen zu einem Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone, mit denen Dobrindt Kanzlerin Merkel in den Rücken fällt. Tatsache ist: Alles Spekulieren erhöht nur die Unsicherheit im Euro-Raum. Das einzig Richtige ist, den Bericht der Finanzexperten abzuwarten und anhand der Fakten zu entscheiden.

Zugleich gibt es aber auch berechtigte Kritik an der EZB. Ihre Aufgabe ist es, den Euro stabil zu halten, und nicht, Schulden zu vergemeinschaften. Genau darauf läuft aber der Plan hinaus, noch mehr Anleihen von Krisenstaaten zu kaufen und die Risiken und Lasten allen Euro-Staaten aufzubürden.

Die Folgen solcher Staatsfinanzierung wären fatal: Der Reformdruck nähme ab, und es würden immer mehr Länder davon profitieren wollen. Dieser Plan verspricht mithin keine Lösung der Probleme, sondern verschärft sie - zumal damit letztlich auch noch Inflationsgefahren verbunden sind.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Raumfahrt

    Osnabrück (ots) - Ein bleibender Abdruck Neil Armstrong hat Spuren hinterlassen, nicht nur auf dem Mond. Als er am 21. Juli 1969 als erster Mensch den Mond betrat, vereinte er Generationen wie Nationen vor den Bildschirmen. Seine berühmten Worte ("Das ist ein kleiner Schritt für den Menschen, aber ein riesiger Sprung für die Menschheit") fanden Einzug ins kollektive Gedächtnis - und standen doch im Gegensatz zur ...

  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Musik / Festivals / Rock im Pott

    Osnabrück (ots) - Tradition auf der Höhe der Zeit Der gute alte Rockpalast meldet sich zurück: Mit dem Festival "Rock im Pott" erfindet Veranstalter Marek Lieberberg ein neues Festival - und das Kultformat der ausgehenden Siebziger kehrt zurück auf die Fernsehbildschirme. Und wie es aussieht, hat die neue Partnerschaft zwischen dem Veranstalter und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk eine Zukunft. Denn offenbar sind ...

  • 26.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Russland / Polen / Grenze

    Osnabrück (ots) - Zur rechten Zeit Der nun visumfreie Grenzverkehr erleichtert Menschen beiderseits der EU-Grenze zwischen Polen und dem Königsberger Gebiet das Leben. Zugegeben: Gemessen an den vielen anderen, die weiterhin mühsam und oft teuer Visa beantragen müssen, um nach Russland oder umgekehrt in die EU reisen zu können, nützt dieser Schritt nur wenigen. Das Loch im Schengen-Zaun ist winzig. Dennoch ist es ...