Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Euro-Zone
Rezession

Osnabrück (ots)

Der Krise trotzen

Die Euro-Zone versinkt in der Rezession. Noch ist die breit aufgestellte deutsche Wirtschaft nicht vollständig von dem Abwärtssog erfasst, doch erste Frühindikatoren wie die sinkende Stahlproduktion kündigen eine Verdüsterung der Konjunkturlage zwischen Flensburg und München an.

Die derzeit weiter wachsenden Exporte in die USA und nach China können jedoch noch die Auftragsausfälle aus den kriselnden Euro-Südländern ausgleichen, auch wenn Ökonomen in Peking zunehmend vor einem Ende der Boom-Phase warnen. Zudem haben bessere Tarifabschlüsse hierzulande zu einer Stärkung der Binnennachfrage geführt. Deshalb spricht viel dafür, dass die deutsche Wirtschaft nur eine Konjunkturdelle durchlaufen wird - ihr also kein Absturz griechischen oder spanischen Ausmaßes droht.

Zweifelsohne müssen sich hiesige Unternehmen aber auf mögliche Zerwürfnisse innerhalb der Euro-Zone vorbereiten. Die Wahrscheinlichkeit eines Griechenland-Austritts wächst. Das Land erinnert angesichts der Massenarbeitslosigkeit zunehmend an Deutschland während der Weimarer Republik. Zudem spitzt sich die Krise in Spanien und Italien zu. Dass Frankreichs Wirtschaft stagniert, ist ein Alarmsignal. Die Angst vor einem Dominoeffekt geht in Europa um.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ökostrom-Umlage / Protest der Textilbranche

    Osnabrück (ots) - Nicht zum Nulltarif Man reibt sich die Augen: Es ist verwunderlich, welche Akteure gerade geschwind eine Allianz schmieden, um die Axt an die Ökoenergie-Umlage zu legen. Nicht nur Brüssel in Person von EU-Energiekommissar Günther Oettinger, auch die Industrie und die Liberalen mischen kräftig mit. Eines sollten sie beim verbalen Holzen indes ...

  • 14.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Finanzen / Unternehmen / Rente

    Osnabrück (ots) - Klug planen Wie viele Dinge haben auch Betriebsrenten zwei Seiten: Sie wirken sich uneingeschränkt positiv aus für die Mitarbeiter, binden sie bis zu einem gewissen Grad an ihr Unternehmen und fördern auch die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Das ist auch gut für die Firmen, die allerdings mehr und mehr die negative Seite sehen, die immer schwierigere Finanzierung ihrer Pensionszusagen. ...

  • 14.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bologna

    Osnabrück (ots) - Vernichtende Bilanz Es verdient Lob, dass die Professoren endlich laut gegen eine Hochschulreform aufmucken, die Fächer und Lebensläufe stumpf über einen Kamm schert. Schneller, internationaler, besser, das war das große Ziel des europäischen Bologna-Prozesses zur Angleichung der Abschlüsse. Es wurde nur zu einem kleinen Teil erreicht. Die Zehn-Jahres-Bilanz der deutschen Hochschulrektoren fällt zu Recht vernichtend aus. Das größte Problem ist und ...