Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Finanzen
Unternehmen
Rente

Osnabrück (ots)

Klug planen

Wie viele Dinge haben auch Betriebsrenten zwei Seiten: Sie wirken sich uneingeschränkt positiv aus für die Mitarbeiter, binden sie bis zu einem gewissen Grad an ihr Unternehmen und fördern auch die Identifikation mit dem Arbeitgeber. Das ist auch gut für die Firmen, die allerdings mehr und mehr die negative Seite sehen, die immer schwierigere Finanzierung ihrer Pensionszusagen.

Siemens-Finanzchef Joe Kaeser schlägt jetzt Alarm und ist mit seiner Warnung nicht allein. Allein beim Münchener Technologiekonzern klafft ein Finanzierungsloch von 8,4 Milliarden Euro, satte 1,5 Milliarden Euro mehr als noch im März! Da kommt ein Problem ganz deutlich zum Tragen, mit dem zurzeit alle Anleger zu kämpfen haben: die niedrigen Zinsen.

Pensionskassen sind auf lange Frist hin geplant, wenn sie solide abgesichert sind. Aber die zunehmende Lebenserwartung bedingt auch längere Rentenzahlungen. Durch Rationalisierung fallen Jobs weg, jeder aktive Arbeitnehmer hat immer mehr Rentner zu unterstützen. Da ist es auch kein Wunder, dass viele Firmen ihre erfahrenen Kräfte weiterbeschäftigen, solange es geht.

Bei großen Konzernen wie Siemens, Daimler oder der Metro-Gruppe reißt dieser Trend Milliardenlöcher, die letzten Endes die Kunden stopfen müssen. Um diese nicht überzustrapazieren, müssen die Firmen zum Erhalt ihrer weltweiten Konkurrenzfähigkeit klug planen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 14.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Bologna

    Osnabrück (ots) - Vernichtende Bilanz Es verdient Lob, dass die Professoren endlich laut gegen eine Hochschulreform aufmucken, die Fächer und Lebensläufe stumpf über einen Kamm schert. Schneller, internationaler, besser, das war das große Ziel des europäischen Bologna-Prozesses zur Angleichung der Abschlüsse. Es wurde nur zu einem kleinen Teil erreicht. Die Zehn-Jahres-Bilanz der deutschen Hochschulrektoren fällt zu Recht vernichtend aus. Das größte Problem ist und ...

  • 14.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten

    Osnabrück (ots) - Erneut unterschätzt Langsam wird deutlich, dass dem ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi ein echter Coup gelungen ist. Als er führende Militärs absetzte, hielten alle den Atem an: Würden die Generäle es hinnehmen? Und als Mursi sich neue verfassungsmäßige Rechte zusprach, kamen ebenfalls Zweifel auf: Will er die Demokratie fördern oder eher sich selbst? Jetzt sieht es so aus, als habe die Welt das Land am Nil wie schon vor dem Arabischen ...

  • 13.08.2012 – 22:30

    Neue OZ: Kommentar zu Vatikan / Papst / Ex-Diener angeklagt

    Osnabrück (ots) - Trübes Licht im Tunnel Die "Vatileaks"-Affäre trifft die katholische Kirche im Zentrum. Die bisherigen Enthüllungen zeigen, dass Benedikt XVI. Opfer übler Intrigen und Machtkämpfe geworden ist. Die Sünde hat noch nie vor den hohen Mauern des Vatikans haltgemacht. Nun darf sich dort aber keine kriminelle Energie ausbreiten. Der deutsche Papst und seine Getreuen müssen aufpassen - und durchgreifen. ...