Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Parteien
SPD

Osnabrück (ots)

Heraus aus der Deckung

Endlich kommt Schwung in die langweilige Debatte um den SPD-Kanzlerkandidaten. Die hatte schon Spinnweben angesetzt, weil sich die möglichen Bewerber Gabriel, Steinbrück und Steinmeier in der Deckung eingerichtet hatten, wissend, dass es den hinwegfegt, der sich zuerst rührt. Einer hat jetzt das SPD-Schweigegelübde gebrochen. Ausgerechnet der engste Steinbrück-Intimus Torsten Albig, heute Ministerpräsident in Kiel, macht sich für Steinmeier stark. Das haut rein bei den harmoniesüchtigen Genossen, die den Januar 2013 als Zeitpunkt der Kür eingebläut bekamen.

Es war klug von Albig, diese Zwänge zu durchbrechen. Denn die Troika-Show stimmt nicht mehr. Immer deutlicher schälte sich heraus: Steinbrück kann Kanzler sein, aber nicht Kanzler werden. Er glänzt beim Diskurs mit der Hochfinanz, auf dem Dorffest ist er ein Fremder, und für Anbiederei ist er sich zu schade. Dass er seine Parteikollegen einmal "Heulsusen" schalt, ist dafür ein Beleg.

Steinmeier hat sich indessen von seiner 23-Prozent-Schlappe von 2009 erholt, er verkörpert die Verlässlichkeit, die viele bei Gabriel vermissen. Der muss jetzt in der Babypause nicht nur das Töchterchen füttern, sondern die K-Frage in geordnete Bahnen lenken. Ob es die SPD bis 2013 aushält, ist zu bezweifeln. Geduld ist auch nicht Gabriels Stärke. Für ihn hat übrigens noch keiner eine Lanze gebrochen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 12.08.2012 – 22:05

    Neue OZ: Kommentar zu Ägypten/Mursi entmachtet Militär

    Osnabrück (ots) - Antworten, bitte! Eigentlich stand Präsident Mursi gerade wegen einer ganz anderen Bewährungsprobe im Fokus: dem Umgang mit den Anschlägen im Sinai. Doch noch bevor in der sensiblen Grenzregion zu Israel wieder die von ihm versprochene Ruhe einkehrt, überraschte er nun mit einer politischen Volte von weit größerer Dimension: Er entließ den Oberbefehlshaber, Verteidigungsminister und ...

  • 12.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energie / Öl

    Osnabrück (ots) - Wahlkampf auf der Bohrplattform Mitten im Sommerloch besucht Bundeswirtschaftsminister und FDP-Vorsitzender Philipp Rösler Deutschlands einzige Ölplattform Mittelplate in der Nordsee. Die Visite hat allerdings weniger energiepolitische Bedeutung, vielmehr dient sie vor allem der Profilpflege der FDP und ihres Parteichefs. Beiden geht es schlecht. Auf Mittelplate konnte Rösler am Image der FDP ...

  • 12.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Parteien / Wahlen / Bundestag / Trittin

    Osnabrück (ots) - Er kann nur gewinnen Für die Grünen läuft es gut. Zwar ist die Phase der ganz großen Euphorie vorüber, als ihnen nach dem Atomunglück von Fukushima Stimmen ganz von selbst zuflogen. Aber auch die Zeit der großen Flügelkämpfe scheint vergangen zu sein. In Baden-Württemberg arrangiert sich die Partei mit einem Ober-Realo als Ministerpräsidenten, der entgegen seiner Versprechen einen ...