Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Ruderin Nadja Drygalla/Rechtsextremismus

Osnabrück (ots)

Zuviel des Guten

Wehret den Anfängen, lautet ein bekannter Warnruf, wenn es um rechten Extremismus geht. Dem Spruch wird nahezu jeder zustimmen. Aber was genau der Anfang ist: Darüber kann gestritten werden.

Dies gilt im Fall der Ruderin Nadja Drygalla ebenso wie bei religiösen Eiferern oder jüngst in Bayreuth, wo ein Opern-Star weger früherer Tätowierungen mit völkisch-faschistischen Motiven abreisen musste.

Ist mit dem Anfang der leiseste Anklang extremistischen Gedankenguts gemeint, dem es gnadenlos entgegenzutreten gilt - selbst, wenn man nur einen radikalen Freund hat und kein Wort, keine Tat einen eigenen Anteil belegen? Oder besteht der Anfang, bei dem es kein Pardon geben darf, nicht vielmehr dann, wenn sich in eines jeden und auch den eigenen Kopf allzu leicht diskriminierende Gedanken schleichen, die es zu erkennen und früh zu bekämpfen gilt?

Gefahren dafür sind zumindest gegeben. Bereits Willy Brandt bedauerte später bitter seinen Radikalenerlass, der es in den 70er-Jahren Kommunisten verwehren sollte, in den Staatsdienst zu gelangen. Denn Berufsverbot und Sippenhaft sind Methoden, mit denen ein Demokrat grundsätzlich hadern muss.

Zumal nach Drygallas Klarstellung von gestern wäre also ihre regelrechte Vernichtung, die sie zunächst die berufliche Laufbahn, dann ihren Ruf und womöglich die Karriere kostet, zu viel des Guten - so viel, dass es bereits wieder zum Bösen umschlägt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 05.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Energiewende

    Osnabrück (ots) - Kritiker mitnehmen Flora-Fauna-Habitat- oder Vogelschutz-Richtlinie: Für Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler sind das ärgerliche Hemmnisse bei der Energiewende. So wie Euro-Schuldensünder in Sachen Finanzen will der deutsche Vizekanzler beim Naturschutz länderübergreifende Regeln außer Kraft setzen. Was beweist, dass es Europa derzeit in mancherlei Hinsicht schwer hat. Nun ist allerdings der deutsche Weg bei der Energiepolitik für ein Land ...

  • 05.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Reichensteuer

    Osnabrück (ots) - Verstaubte Forderung Nach wie vor bleibt offen, wer 2013 als Spitzenkandidat der SPD gegen Angela Merkel in den Bundestagswahlkampf zieht. Sigmar Gabriel läuft sich trotz Elternzeit schon mal warm. Der Parteichef produziert Schlagzeilen, weil er Aufmerksamkeit erregen möchte - und muss. Im harten Konkurrenzkampf mit den Troika-Genossen Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier will er sich ...

  • 03.08.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Allianz

    Osnabrück (ots) - Die halbe und die ganze Wahrheit Allianz-Chef Michael Diekmann legt den Finger in die Wunde der Euro-Finanzpolitik. Diese belohnt mehr und mehr das Schuldenmachen und bestraft das Sparen. Das spüren Bürger, die ihr Geld bei Banken zinsbringend anlegen wollen und dabei scheitern. Zunehmend aber auch Versicherer, von denen man annehmen könnte, sie seien darin viel geschickter. Wenn Diekmann beklagt, dass es für sichere Staatsanleihen wie deutsche nur ...