Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Rumänien
Präsident

Osnabrück (ots)

Kein Grund zum Aufatmen

Unter den EU-Kommissaren dürfte der Fehlschlag bei der Amtsenthebung des rumänischen Präsidenten Erleichterung ausgelöst haben. Hätte Premier Victor Ponta sein Ziel erreicht und Traian Basescu abgesetzt, wäre ein neuerliches Kräftemessen zwischen der Kommission und der rumänischen Regierung unausweichlich gewesen. Doch dank schwacher Abstimmungsbeteiligung der Bevölkerung kann Basescu bleiben. Und sein in Brüssel unbeliebter Widersacher Ponta hat eine Schlappe erlitten.

Zum Aufatmen aber besteht kein Grund. Neues Unheil bahnt sich an: Ponta und seine Verbündeten im Parlament werden nichts unversucht lassen, das Staatsoberhaupt zu schwächen und sich die Justiz gefügig zu machen. Viele rumänische Parlamentarier haben allen Anlass, durchsetzungsfähige Staatsanwälte und Richter zu fürchten. Korruption, Amtsmissbrauch und Geldwäsche sind in ihren Reihen Standarddelikte. Auf der anderen Seite hat der gekränkte Präsident bereits Vergeltung für die versuchte Absetzung angekündigt.

Der rumänische Machtkampf wird keinen Raum für eine sachliche Auseinandersetzung vor der Parlamentswahl im Winter lassen. Dabei ist diese bitter nötig: Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat das Land hart getroffen, Investoren sind verunsichert, Reformen schleppen sich dahin. Ponta und Basescu sind Garanten dafür, dass Rumänien der EU noch lange Sorgen bereiten wird.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 30.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Oper

    Osnabrück (ots) - Ein Leben ohne "Zauberflöte" ist möglich Festspielkultur von Bayreuth bis Salzburg hat glanzvoll zu sein. Der helle Schein der Super-Festivals fällt nicht allein auf "Lohengrin" oder "Ariadne", sondern auch auf das Verhältnis der Kunst zu dem Geld, das sie ermöglicht. Während Salzburgs Festspielintendant Perreira gerade sein Budget kräftig nach oben getrieben hat, legt Festredner von Matt den ...

  • 29.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Friedrich / Bundespolizei

    Osnabrück (ots) - Zu viel Unruhe Entspannt in die schönsten Tage des Jahres: Diesem Thema widmet sich die Bundespolizei auf ihrer Startseite im Internet. Doch in der Behörde selbst geht es jetzt wohl alles andere als entspannt zu, wird doch gleich die ganze Führungsspitze ausgewechselt. Über mögliche Vorwürfe gegen Polizeipräsident Matthias Seeger dringen bisher nur Gerüchte an die Öffentlichkeit. Eine ...

  • 29.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu INDECT

    Osnabrück (ots) - Vorlage für die Piraten Das EU-Forschungsprojekt INDECT könnte glatt aus einem Science-Fiction-Film stammen. Die Polizei will künftig fliegende Kameras durch die Innenstädte schicken, um verdächtige Personen zu filmen. Die Informationen werden direkt in Computer eingespeist. Diese durchkämmen das Internet und liefern ein Personenprofil. Klingt nach einer Idee, die effektiv bei der Verbrecherjagd helfen könnte. Aber die zahllosen Debatten über ...