Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu USA
Wahlen

Osnabrück (ots)

Warum die USA unwichtiger werden

Der Republikaner Mitt Romney will im US-Präsidentschaftswahlkampf ausgerechnet dort groß rauskommen, wo sein Land, unabhängig von der jeweiligen Regierung, eine immer geringere Rolle spielt: auf dem internationalen Parkett. Schaute die Welt nach dem 11. September 2001 noch tief bewegt zu den Amerikanern, verfolgte gebannt den Irak-Krieg und die Kämpfe in Afghanistan, erscheinen diese Konfliktherde heute weit weniger heiß: Saddam Hussein ist gestürzt, der Abzug aus Afghanistan beschlossene Sache und Al-Kaida-Führer Osama bin Laden tot.

Die größte Bedeutung für die Lösung internationaler Konflikte haben inzwischen andere übernommen. Es sind Russland und China, ohne die ein Ende der Gewalt in Syrien unmöglich erscheint. Es ist die Europäische Union, die wegen der Euro-Krise die Themen bei internationalen Wirtschaftsgipfeln vorgibt. Und es sind nicht zuletzt die einfachen Menschen auf der Straße, die mit der arabischen Revolution politische Erdbeben in Tunesien, Ägypten und Libyen verursacht haben.

Den Bedeutungsverlust mag auch Romney ahnen. Mit dem erzkatholischen Polen, dem traditionellen Alliierten Großbritannien und dem Schützling Israel kommt seine Auslandsreise einem Heimspiel gleich. Dabei liegt die Zukunft der USA in der eigenen Heimat: Können sie zu Hause das Schuldenproblem lösen, würde die Welt wieder stärker zu ihnen aufsehen.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 24.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Rating

    Osnabrück (ots) - Fluch der guten Tat Es ist kein Grund zur Panik, aber doch ein weithin sichtbares Warnzeichen: Deutschlands Image als Land höchster Kreditwürdigkeit ist angekratzt, seitdem die Bonitätsprüfer der Ratingagentur Moody's ihre Prognose gesenkt haben. Es lohnt freilich, genau hinzusehen. Denn nicht Deutschland selbst treibt den Prüfern Falten auf die Stirn, sondern die Unsicherheit im Euro-Raum. Mit ...

  • 23.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Handel / Einzelhandel

    Osnabrück (ots) - Überflüssig Seit gestern lockt der Einzelhandel wieder mit den angeblich besten Preisen der Saison. Den Start des Sommerschlussverkaufs markieren sich bis heute einige Käufer im Kalender. Warum eigentlich? Viele Geschäfte werben mittlerweile fast das ganze Jahr mit großen Rabatt-Aktionen. Beim Schlendern durch eine Einkaufsstraße wirken die vielen roten Schilder mit Aufschriften wie "Sale" oder ...

  • 23.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Film / Kino / Kriminalität

    Osnabrück (ots) - Kein Denkmal für den Täter Die Syrer fliehen vor Assads Chemiewaffen; im Irak sterben mindestens 100 Menschen bei Anschlägen. Das waren die Nachrichten, nach denen das Erste gestern die Komödie "Willkommen bei den Scht'is" ausstrahlte. Kaum ein Zuschauer dürfte das als unangemessen empfunden haben. Bei Batman ist es offensichtlich anders. Hier suchen Kino-Besucher genau das Vergnügen, bei dem ...