Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Irak
Anschläge

Osnabrück (ots)

Starke Spannungen

Der Zerfall des Iraks ist bislang ausgeblieben. Ebenso flammte der Bürgerkrieg zwischen Schiiten, Sunniten und Kurden nicht wieder auf, seit die USA ihre Kampftruppen im vergangenen Dezember abgezogen haben. Die Spannungen zwischen den verfeindeten Volksgruppen sind aber weiter stark. Und das Terrornetzwerk Al-Kaida ist trotz schwerster Verluste noch immer zu koordinierten Anschlägen in der Lage, wie die gestrigen Blutbäder auf grausame Weise zeigten.

Dennoch: Der Irak hat bislang keinen Frieden, aber im Vergleich zum Höhepunkt der Gewalt in den Jahren von 2006 bis 2008 an Stabilität gewonnen. Trauriger Beweis ist die Tatsache, dass jetzt Syrer nach Bagdad flüchten. Vor wenigen Jahren strömten noch Iraker in Massen in Richtung Damaskus. Die USA haben im Irak viel verkehrt gemacht, aber das Versprechen gehalten, einheimische Sicherheitskräfte zu schlagkräftigen Truppen auszubilden. Jetzt müssen die irakischen Soldaten und Polizisten selbst für die Wiederherstellung von Ruhe und Ordnung sorgen. Und dies gelingt besser, als die gestrige Terrorserie vermuten lässt.

Somit wird Zeit gewonnen, um den politischen Aussöhnungsprozess und den wirtschaftlichen Aufbau des Landes voranzutreiben. Beides muss gelingen, um den Irak dauerhaft zu befrieden. Doch Korruption, Inkompetenz und alte Feindschaften stehen dem oft im Weg.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 23.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Syrien / Konflikte

    Osnabrück (ots) - Bis einer am Boden liegt Die Bilanz des Grauens wird immer länger. Etwa 18 000 Tote, noch sehr viel mehr Verletzte, massenhaft Flüchtlinge und massive Zerstörungen in den Kampfzonen: Das Regime des Mörders und Diktators Baschar al-Assad hat bereits so viel Leid und Zerstörung über Syrien gebracht, dass es nicht mehr klein beigeben und sich mit seinen Gegnern einigen kann. Jetzt wird gekämpft, bis ...

  • 23.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Extremismus / Verfassungsschutz / NPD

    Osnabrück (ots) - Ein zweiter NPD-Triumph wäre fatal Es ist ärgerlich, dass die NPD über die Parteienfinanzierung mit Steuergeldern unterstützt wird, eine Partei, die Hass gegen Minderheiten schürt und den Staat bekämpft. Und eine Partei, deren Politiker durch Straftaten auffallen, nicht durch Argumente. Hetze und Gewalt sind der Grund, warum Behörden gegen die NPD vorgehen und Beweise sammeln, die deren ...

  • 22.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Organspende

    Osnabrück (ots) - Extrem anfällig Vor knapp zwei Monaten hat der Bundestag mit breiter Mehrheit eine Reform der Organtransplantation beschlossen. Alle Krankenversicherten ab 16 Jahren sollen demnach zu ihrer Spendenbereitschaft gefragt werden. Ein gutes Gesetz, dessen Ziel ein krimineller Arzt an der Uniklinik Göttingen konterkariert hat. Nachdem seine Machenschaften bekannt geworden sind, ist es dringend nötig, rasch Vertrauen wiederherzustellen. Völlig verhindern ...