Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Agrar
Tiermast
Antibiotika

Osnabrück (ots)

Missbrauch stoppen

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Nach diesem Motto soll Tiermästern in Deutschland künftig genauer in den Futtertrog und den Medikamentenschrank geschaut werden. Das ist überfällig. Denn nicht erst seit gestern weiß man, dass Antibiotika in der Tiermast ein großes Streitthema sind. Mal geht es darum, Tiere vor Krankheiten zu schützen, was erlaubt ist, mal aber auch darum, die Mast zu beschleunigen, was illegal ist.

Missbrauch endlich zu unterbinden und zusätzlich den erlaubten Einsatz von Antibiotika zu minimieren, lautet jetzt das anspruchsvolle Ziel. Doch ist jedes Gesetz nur so viel wert, wie Mühe und Geld in seine Umsetzung investiert werden. Der Bund-Länder-Streit um schon jetzt bestehende Vollzugsdefizite dämpft deshalb die Hoffnung auf baldige Verbesserungen im Sinne der Verbraucher.

Solche Schwarze-Peter-Spiele müssen endlich der Vergangenheit angehören. Sowohl der Bund, der den rechtlichen Rahmen setzt, als auch die Länder, die die Gesetze umsetzen müssen, sind gut beraten, die Sache in den Vordergrund zu stellen, zumal es reichlich zu tun gibt. Von 165 470 Schweine-, Kälber- und Geflügelmastbetrieben ist im Gesetzentwurf die Rede. Und es werden jährlich mindestens 780 Tonnen Antibiotika verabreicht. Da ist es nur gut, wenn Überwachungen jetzt erleichtert und einzelne Antibiotika in der Tiermast verboten werden, je schneller, desto besser.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 20.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu China / Justiz / Ai

    Osnabrück (ots) - Niederlage vor Gericht, Sieg bei Twitter Seinen Prozess hat er verloren. Ai Weiwei durfte nicht mal im Gericht erscheinen, als es um seine Klage gegen angebliche Steuerschulden in Millionenhöhe ging. Trotzdem geht er als Sieger vom Platz. Das Forum eines Gerichts braucht Chinas weltberühmter Kritiker nicht. Gleich nach dem Urteil hatte er Stellungnahmen in die Welt getwittert. Auch die Strafe trifft ...

  • 20.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu USA / Verbrechen

    Osnabrück (ots) - Obama kuscht vor der Waffenlobby Das Blutbad bei der Premiere eines Batman-Films in den USA macht fassungslos. Warum schoss der 24-Jährige wahllos auf die Kinobesucher? Noch gibt das Motiv des jungen Mannes Rätsel auf. Womöglich ist er ein psychisch kranker Einzeltäter. Doch eines ist klar: Demokraten und Republikaner werden im Wahlkampf versuchen, sich bei der Verurteilung der Tat zu übertreffen. ...

  • 19.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Religion / Beschneidung / Bundestag

    Osnabrück (ots) - Wohltuende Reaktion Der Bundestag hat gestern in einer Entschließung betont, dass er die religiöse Beschneidung von Jungen für zulässig hält. Diese Erklärung dürfte zur Beruhigung der Gemüter beitragen. Nach der umstrittenen Einzelfallentscheidung des Kölner Landgerichts hagelte es Proteste. Auf das Urteil haben nun Union, SPD und FDP mit einigen Abgeordneten anderer Fraktionen wohltuend rasch ...