Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Umwelt
Abfall
Recycling

Osnabrück (ots)

Die Schlacht um den Müll

Im Müll steckt ein Milliardengeschäft. Kein Wunder, dass private wie kommunale Lobbys Druck machen, wenn es um das Heben der Schätze geht. Stichworte wie "Häuserkampf" und "Tonnenkrieg" beschreiben, wie heftig Städte, Gemeinden und private Entsorger zum Beispiel in Berlin um den Profit aus gesammelten Wertstoffen ringen. Schon heute werden mit Recycling in Deutschland 50 Milliarden Euro pro Jahr umgesetzt.

Mit seiner Tonnen-Offensive packt der Umweltminister also ein heißes Eisen an. Allerdings drückt er sich in der entscheidenden Frage sehr schlau um die Antwort herum: Wer den Gewinn macht, lässt er offen. Die Schlacht um Wertstoffe sollen die Länder, Kommunen und privaten Entsorger bis September schlagen, eine Form lebendiger Demokratie, wenn es denn tatsächlich funktioniert.

Daran darf man zweifeln. Denn Rohstoffjäger kennen kein Pardon, wie bei Altpapier oder Gebrauchttextilien schon zu besichtigen ist. Deutlich größer werden Begehrlichkeiten, wenn es jetzt um Kupfer, Lithium oder Stahl geht. Das wird nicht nur muntere Debatten, sondern auch gehöriges Geschacher geben. Für den Verbraucher ist eines gut: Er bekommt nicht noch eine Mülltonne aufgebrummt. Den gelben Sack zur Wertstofftonne auszubauen ist praxisnah. Und was nun in diese Tüte kommt, werden die sammelwütigen Bundesbürger auch schnell begreifen: Zumindest beim Mülltrennen ist Deutschland Meister.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 18.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Kultur / Kunst

    Osnabrück (ots) - Die Macht in der Zwickmühle Zwei Millionen Besucher zählten die Nazis in der "Entarteten Kunst", damals ein gewaltiges Publikum für die Moderne. War Goebbels erfolgreich? Was in der offiziellen Kultur erwünscht, was unerwünscht war, durfte nach 1937 zumindest als bekannt vorausgesetzt werden. Gleichzeitig hatten aber eben auch zwei Millionen Nolde und Chagall gesehen, Dada, die Brücke und den ...

  • 18.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Unternehmen / Schlecker / Durchsuchungen / Ihr Platz

    Osnabrück (ots) - Es gilt die Unschuldsvermutung Der Umfang der Razzia in Geschäftsräumen von Schlecker und Ihr Platz sowie in Privatwohnungen deutet darauf hin, dass die Staatsanwälte Gesetzesverstöße eklatanten Ausmaßes für möglich halten. Der Rechtsstaat, die Schlecker-Gläubiger, die ehemaligen Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden des Unternehmens ...

  • 18.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Rumänien / Bulgarien

    Osnabrück (ots) - Europas Sorgenkinder Vor dem Hintergrund der Euro-Krise sind sie beinahe in Vergessenheit geraten: Rumänien und Bulgarien, die Sorgenkinder Europas. Der Fortschrittsbericht der EU-Kommission zeigt nun auf, was sich in den beiden Staaten seit ihrem EU-Beitritt vor fünf Jahren getan hat, und das ist erschreckend wenig. Wer die Kritikpunkte am Justizsystem der Länder liest, mag kaum glauben, dass es ...