Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Einführung des Balles mit dem Chip

Osnabrück (ots)

Weitsicht

Aus der Beschaulichkeit des Schwarzwalddorfes Altensteig-Wart sendet der DFB Signale, die rund um den Globus wahrgenommen werden. Der weltgrößte Verband bezieht klar Position und stellt sich dabei gegen UEFA und FIFA. Nein, mit dem DFB ist die Einführung der Torrichter nicht zu machen, so gern das die UEFA auch sehen würde. Nein, es wird keine Profi-Schiedsrichter geben, so gern das die FIFA auch sehen würde.

Die 42 Schiedsrichter aus 1. und 2. Liga mit einem Grundgehalt auszustatten ist sinnvoll. Die Referees werden in der Regel in ihren Berufen bleiben, dürften aber mehr Freiräume gewinnen, um sich auf die Spiele vorzubereiten. Ihr Job ist nicht einfacher geworden - er hat an Komplexität zugenommen, immer mehr geht es darum, Ermessensspielräume auszuloten oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Wer von den Männern mit der Pfeife mehr Fingerspitzengefühl verlangt, muss ihnen zugestehen, sich auf psychischer Ebene effektiver in die Materie einzuarbeiten. Mit einer besseren finanziellen Absicherung ist das leichter möglich.

Der Verzicht auf Torrichter, deren partielle Wirkungslosigkeit unlängst bei der EM zu besichtigen war, ist seitens des DFB ein klares Bekenntnis zum Einsatz von technologischen Hilfsmitteln. Auch hier bricht der Verband nichts übers Knie - die Einführung des Balles mit dem Chip von der übernächsten Saison an ist klug und gut gewählt.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 15.07.2012 – 21:00

    Neue OZ: Kommentar zu Steuer-CD / Schweiz

    Osnabrück (ots) - Entwertete Werte Werte verkommen zur Phrase, falls sie nicht gerade dann gelten, wenn das Festhalten an ihnen einen Nachteil bedeutet. Übertragen auf Nordrhein-Westfalen und den fortlaufenden Ankauf gestohlener Kontodaten, bedeutet dies, dass die Düsseldorfer Landesregierung die Glaubwürdigkeit des Staates unterhöhlt. Sie verletzt rechtsstaatliche Grundsätze um eines kurzfristigen Vorteils willen. ...

  • 13.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise

    Osnabrück (ots) - Es wird eng Im Ringen um den Euro fordert Griechenland nun noch mehr Zeit ein, und verweist dabei auf ähnliche Regelungen für Spanien. Der Vergleich hinkt jedoch: Spanien ist erst vor Kurzem in den Strudel der Krise geraten. Griechenland steckt schon lange mittendrin und hat bereits mehrfach Aufschub erhalten. Geholfen hat das nicht. Im Gegenteil, die Probleme wachsen. Dass es anders geht, zeigen ...

  • 13.07.2012 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Frankreich / Unfälle

    Osnabrück (ots) - Das Maß finden Der höchste Gipfel der Alpen ist eine der letzten Herausforderungen der Natur, der sich verstädterte Europäer auf ihrem Kontinent stellen können. Grenzerfahrungen, Erweckungserlebnisse, die Macht der Elemente mit allen Sinnen spüren und über sich selbst hinauswachsen, darum geht es vielen Alpinisten. Das ist die Faszination des Bergsteigens. Der Drang in die Höhe ist verständlich ...